Theilen, Ulrike
Sprachlos? Von wegen! Kommunikation mit Kindern mit schweren Behinderungen ; mit 3 Tabellen Ulrike Theilen - 1. Aufl. - 138 S. Ill., graph. Darst. 23 cm - Heilpädagogik .
Literaturverz. S. 137 - 138
Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, gebrauchen alternative Kommunikationsformen, um sich verständlich zu machen, z.B. Blick und Mimik, Zeigebewegungen, Gebärden oder Bildsymbole. Unabhängig von den Mitteln, mit denen kommuniziert wird, hat Kommunikation immer auch einen Inhalt. Erst aus gemeinsamen Themen heraus kann sich auch eine gemeinsame „Sprache“ entwickeln. Dieses Buch gibt Anregungen für Kommunikationsinhalte mit nicht oder kaum sprechenden Kindern und Jugendlichen: Erforschen von Dingen und Materialien, das Spiel mit ihnen, das Entdecken von Bildern sowie das gemeinsame Erleben und Handeln im Alltag. Dabei werden unterschiedliche Stufen der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten berücksichtigt
9783497020904 (kart.) EUR 26.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), sfr 51.50 (freier Pr.)
STHANT00703038
09N180360 dnb 09A480476 dnb
993686184 DE-101
Kind
Schwerbehinderung
Verständigung
Sonderpädagogik
Kind
Sprachstörung
Kommunikation
370 370
Sprachlos? Von wegen! Kommunikation mit Kindern mit schweren Behinderungen ; mit 3 Tabellen Ulrike Theilen - 1. Aufl. - 138 S. Ill., graph. Darst. 23 cm - Heilpädagogik .
Literaturverz. S. 137 - 138
Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, gebrauchen alternative Kommunikationsformen, um sich verständlich zu machen, z.B. Blick und Mimik, Zeigebewegungen, Gebärden oder Bildsymbole. Unabhängig von den Mitteln, mit denen kommuniziert wird, hat Kommunikation immer auch einen Inhalt. Erst aus gemeinsamen Themen heraus kann sich auch eine gemeinsame „Sprache“ entwickeln. Dieses Buch gibt Anregungen für Kommunikationsinhalte mit nicht oder kaum sprechenden Kindern und Jugendlichen: Erforschen von Dingen und Materialien, das Spiel mit ihnen, das Entdecken von Bildern sowie das gemeinsame Erleben und Handeln im Alltag. Dabei werden unterschiedliche Stufen der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten berücksichtigt
9783497020904 (kart.) EUR 26.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), sfr 51.50 (freier Pr.)
STHANT00703038
09N180360 dnb 09A480476 dnb
993686184 DE-101
Kind
Schwerbehinderung
Verständigung
Sonderpädagogik
Kind
Sprachstörung
Kommunikation
370 370