Geistigbehindertenpädagogik Bettina Lindmeier; Christian Lindmeier (Hrsg.) - 480 S Ill 21 cm - Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik 3 . - 3 .

Literaturverz. S. 444 - 480

Der dritte Band der Reihe >Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik< enthält Quellentexte zur Geschichte der Geistigbehindertenpädagogik. Der berücksichtigte Zeitraum reicht von der >Entdeckung der Erziehbarkeit und Bildbarkeit< in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum Nationalsozialismus. Der Band enthält 52 Quellentexte unterschiedlicher Textgattungen, die in sieben thematische Kapitel unterteilt sind. Er berücksichtigt wichtige internationale Einflüsse auf die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung ebenso wie spezifisch deutsche Entwicklungen. Im Einzelnen werden behandelt: . Entdeckung der Erziehbarkeit und Bildbarkeit und die Annahmen über Heilung und Besserung der geistigen Behinderung, . Definitionen und Klassifikationen geistiger Behinderung, . Recht auf Bildung - Recht auf Leben, . Geistigbehindertenpädagogik im politischen Diskurs, . Geistigbehindertenpädagogik als Anstaltspädagogik, . Methoden der Erziehung und des Unterrichts, . Sammelklassen an Hilfsschulen -Vorläufer der Schule für Geistigbehinderte. Zu jedem Kapitel gibt es eine ausführliche Einleitung, die dem Leser einen systematischen Überblick verschafft. Den einzelnen Quellentexten wurden zudem Informationen zum Autor und zum Entstehungszusammenhang des Textes vorangestellt. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis ermöglicht weiterführende Studien

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Quelle


Geschichte 1840-1940


Geistigbehindertenpädagogik

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