Menzen, Karl-Heinz
Heilpädagogische Kunsttherapie Methode und Praxis Methode und Praxis Nebent. Methode und Praxis Karl-Heinz Menzen. Mit zwei Beiträgen von Wilhelm Overdick - 184 S. Illustrationen, graphische Darstellungen Illustrationen
Literaturverzeichnis: Seite 176 - 184
Die Heilpädagogische Kunsttherapie hat sich praktisch-methodisch in den Feldern von Sinneskompensation und Sinnesförderung (Frühförder- und Behinderteneinrichtungen, Neurologische Abteilungen, Gerontopsychiatrien), von Formwahrnehmung und Gestaltrekonstruktion (Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Psychosomatische und Psychiatrische Abteilungen), von Entwicklungskompensation im Hinblick auf die jeweilige ästhetische Sozialisation (Einrichtungen vor- und schulischer sowie außerschulischer Betreuungsmaßnahmen) und im Zusammenhang mit tiefenpsychologisch orientierter Biografiearbeit (Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen, schulische Förderklassen) bewährt. Das Buch gibt einen Überblick zur historischen Entwicklung der Heilpädagogischen Kunsttherapie als eigenständige Fachrichtung. Die theoretische Fundierung der Heilpädagogischen Kunsttherapie wird mit praxisnahen Ausführungen, speziell zur Projektarbeit, und konkreten Fallbeispielen zu den einzelnen Methoden ergänzt. Neben der heilpädagogisch-kunsttherapeutischen Arbeit mit Menschen mit Behinderung werden Fallbeispiele zur Arbeit mit schwer körperlich erkrankten Menschen und psychisch kranken Menschen aufgeführt.
3784107176 (kart.) DM 26.00, sfr 27.30, S 203.00
efhbib34265 khfs8284 hks0000349
94N150376 dnb 94A260180 dnb
940766388 DE-101
Kunsttherapie
Sonderpädagogik
Heilpädagogik
Heilpädagogische Kunsttherapie Methode und Praxis Methode und Praxis Nebent. Methode und Praxis Karl-Heinz Menzen. Mit zwei Beiträgen von Wilhelm Overdick - 184 S. Illustrationen, graphische Darstellungen Illustrationen
Literaturverzeichnis: Seite 176 - 184
Die Heilpädagogische Kunsttherapie hat sich praktisch-methodisch in den Feldern von Sinneskompensation und Sinnesförderung (Frühförder- und Behinderteneinrichtungen, Neurologische Abteilungen, Gerontopsychiatrien), von Formwahrnehmung und Gestaltrekonstruktion (Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Psychosomatische und Psychiatrische Abteilungen), von Entwicklungskompensation im Hinblick auf die jeweilige ästhetische Sozialisation (Einrichtungen vor- und schulischer sowie außerschulischer Betreuungsmaßnahmen) und im Zusammenhang mit tiefenpsychologisch orientierter Biografiearbeit (Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen, schulische Förderklassen) bewährt. Das Buch gibt einen Überblick zur historischen Entwicklung der Heilpädagogischen Kunsttherapie als eigenständige Fachrichtung. Die theoretische Fundierung der Heilpädagogischen Kunsttherapie wird mit praxisnahen Ausführungen, speziell zur Projektarbeit, und konkreten Fallbeispielen zu den einzelnen Methoden ergänzt. Neben der heilpädagogisch-kunsttherapeutischen Arbeit mit Menschen mit Behinderung werden Fallbeispiele zur Arbeit mit schwer körperlich erkrankten Menschen und psychisch kranken Menschen aufgeführt.
3784107176 (kart.) DM 26.00, sfr 27.30, S 203.00
efhbib34265 khfs8284 hks0000349
94N150376 dnb 94A260180 dnb
940766388 DE-101
Kunsttherapie
Sonderpädagogik
Heilpädagogik