000 -Satzkennung |
Kontrollfeld mit fester Länge |
02041nam a2200241Ia 4500 |
003 - Kontrollnummer Identifier |
Kontrollfeld |
OSt |
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion |
Kontrollfeld |
20220420104410.0 |
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben |
Kontrollfeld mit fester Länge |
180912s9999 xx 000 0 und d |
020 ## - Internationale Standardbuchnummer |
Internationale Standardbuchnummer |
3-8080-0695-1 |
040 ## - Katalogisierungsquelle |
Übertragungsstelle |
AHPBIBLIO |
100 ## - Haupteintragung - Personenname |
Personenname |
Reichenbach, Christina |
Koha-Normdatenidentnummer |
6996 |
245 #0 - Titel |
Titel |
Lehrbuch diagnostischer Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik |
260 ## - Publikation, Vertrieb usw. |
Erscheinungsort, Vertriebsort etc. |
Dortmund |
Name des Verlags, des Vertriebs etc. |
Verl. Modernes Lernen |
Erscheinungsjahr, Vertriebsjahr etc. |
2013 |
300 ## - Physische Beschreibung |
Umfang |
207 S. |
Andere physische Details |
Ill., graph. Darst. |
505 ## - Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben |
Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben |
I Grundlagen Heil- und sonderpädagogische Diagnostik Förderdiagnostik II Methoden in der Diagnostik Grundbegriffe Methoden III. Praxisrelevante Anwendung und Professionalisierung Gutachten Förderpläne Feststellung sonderpädgogischer Förderbeddarf Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik Qualifikation für diagnostische Prozesse Ethik in der Diagnostik - Überlegungen zur Bedeutung für die heil- / sonderpädagogische Diagnostik Literatur |
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw. |
Fußnote zur Zusammenfassung usw. |
Dieses Lehrbuch führt grundlegend in die heil- und sonderpädagogische Diagnostik ein. Zunächst werden die Ziele, Aufgaben und Inhalte in pädagogischen Arbeitsfeldern dargestellt und der diagnostische Prozess aufgezeigt. Nachfolgend werden verschiedene diagnostische Methoden zur Erkenntnisgewinnung vorgestellt und das diagnostische Handeln in Bezug zu Rahmentheorien gesetzt. Ausführungen zur praxisrelevanten Anwendung finden sich im dritten Teil des Buches. Hier wird unteranderem auf Förderpläne, gesetzliche Grundlagen, notwendige Qualifikationen sowie ethische Aspekte von Diagnostik eingegangen. Anhand von Praxisbeispielen wird ein direkter Bezug zur heil- und sonderpädagogischen Arbeit hergestellt und reflektiert. Das Buch eignet sich als Überblick zu Themen und Inhalten einer heil- und sonderpädagogischen Diagnostik und vermittelt handlungspraktische Kompetenz. (Aus dem Klappentext) |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Heilpädagogik |
Koha-Normdatenidentnummer |
586 |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Sonderpädagogik |
Koha-Normdatenidentnummer |
404 |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Diagnostik |
Allgemeine Unterteilung |
Grundlagen |
Koha-Normdatenidentnummer |
7059 |
655 ## - Indexierungsterm - Genre/Form |
Genre/Form oder fokussierter Term |
Lehrbuch |
Koha-Normdatenidentnummer |
301 |
700 ## - Nebeneintragung - Personenname |
Personenname |
Thiemann, Helge |
Koha-Normdatenidentnummer |
7060 |
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha) |
Koha-Medientyp |
Bücher |
Klassifikation oder Aufstellungssystematik |
|