000 -Satzkennung |
Kontrollfeld mit fester Länge |
01818nam a2200217Ia 4500 |
003 - Kontrollnummer Identifier |
Kontrollfeld |
OSt |
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion |
Kontrollfeld |
20231102111213.0 |
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben |
Kontrollfeld mit fester Länge |
180912s9999 xx 000 0 und d |
020 ## - Internationale Standardbuchnummer |
Internationale Standardbuchnummer |
3-89149-122-0 |
040 ## - Katalogisierungsquelle |
Übertragungsstelle |
AHPBIBLIO |
100 ## - Haupteintragung - Personenname |
Personenname |
Holtz, Karl-Ludwig |
Koha-Normdatenidentnummer |
13421 |
245 #0 - Titel |
Titel |
Geistige Behinderung und soziale Kompetenz |
Zusatz zum Titel |
Analyse und Integration psychologischer Konstrukte |
260 ## - Publikation, Vertrieb usw. |
Erscheinungsort, Vertriebsort etc. |
Heidelberg |
Name des Verlags, des Vertriebs etc. |
Ed. Schindele |
Erscheinungsjahr, Vertriebsjahr etc. |
1994 |
300 ## - Physische Beschreibung |
Umfang |
266 S. |
Andere physische Details |
Ill., graph. Darst. |
505 ## - Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben |
Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben |
1. Auf der Suche nach einem umfassenden Modell 2. Was ist Geistige Behinderung? 3. Determinanten theoretischer Modellannahmen 4. Soziales Lernen und Soziale Kompetenz bei geistig Behinderten 5. Empirische Untersuchung zur Sozialen Kompetenz 6. Zusammenfassung |
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw. |
Fußnote zur Zusammenfassung usw. |
Es ist inzwischen unbestritten, dass "Geistliche Behinderung" nicht vornehmlich ein individueller Defekt, sondern vor allem ein "sozial vermittelter Sachverhalt" ist, zu dessen Entwicklung auch und gerade die subjektive Situationsdeutung, die Einschätzung eigener Kompetenzen in komplexen sozialen Situationen, beiträgt. Ausgehend von bisherigen Definitions- und Klassifikationsansätzen werden die philosophischen und psychologischen Voraussetzungen diskutiert, welche nahelegen, geistige Behinderung unter der Perspektive "ökologischer" bzw. sozialer Kompetenz zu analysieren. Eltern, Erzieher und Studierende sollen angeregt werden, geistige Behinderung als Variante dieser Kompetenz in ihren Verhaltensmanifestationen besser verstehen zu können. Wissenschaftler sollen eingeladen werden, sich mit dem hier skizzierten "Forschungsprogramm" auseinandersetzen. (Aus dem Klappentext) |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
geistige Behinderung |
Koha-Normdatenidentnummer |
1087 |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
Sozialkompetenz |
Koha-Normdatenidentnummer |
8479 |
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort |
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement |
soziales Lernen |
Koha-Normdatenidentnummer |
4780 |
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha) |
Koha-Medientyp |
Bücher |
Klassifikation oder Aufstellungssystematik |
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