Überwindung von Sprachbarrieren (Titelsatznr. 2059)

[ MARC ]
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 02100nam a2200229Ia 4500
003 - Kontrollnummer Identifier
Kontrollfeld OSt
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion
Kontrollfeld 20220309153851.0
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 180912s9999 xx 000 0 und d
020 ## - Internationale Standardbuchnummer
Internationale Standardbuchnummer 3451090074
040 ## - Katalogisierungsquelle
Übertragungsstelle AHPBIBLIO
100 ## - Haupteintragung - Personenname
Personenname Müller, Hermann
Koha-Normdatenidentnummer 5616
245 #0 - Titel
Titel Überwindung von Sprachbarrieren
Zusatz zum Titel Sachverhalte, Hintergründe, Konsequenzen für die Spracherziehung
250 ## - Ausgabebezeichnung
Ausgabebezeichnung Orig.-Ausgabe, Taschenbuch
260 ## - Publikation, Vertrieb usw.
Erscheinungsort, Vertriebsort etc. Freiburg Basel Wien
Name des Verlags, des Vertriebs etc. Verlag Herder KG
Erscheinungsjahr, Vertriebsjahr etc. 1973
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 125 S.
505 ## - Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben
Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben Über Sprache nachdenken SPRACHBARRIEREN IN DER ERZIEHUNG Sachverhalte: Programmierte Sprachlosigkeit - Sprachstile in der Familie Hintergründe: Sprache und Identität- Sozialisation in der Kindheit Konsequenzen: Die Entscheidung fällt in der Familie SPRACHBARRIEREN IM UNTERRICHT Sachverhalte: Sprachrituale in der Schule - Lehrersprache und Unterrichtssprache Hintergründe: Sprache im sozialen Kontext - Kompensation. als Sackgasse Konsequenzen: Das Kriterium ist die kommunikative Kompetenz SPRACHBARRIEREN IN DER SOZIALEN INTEGRATION Sachverhalte: Ausländerkinder in deutschen Schulen - Außenseiter ohne Chance? Hintergründe: Integration durch Sprache - Sprachprogramme für Gastarbeiterkinder Konsequenzen: Vorurteile müssen abgebaut werden. Literaturverzeichnis
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw.
Fußnote zur Zusammenfassung usw. Sprache und Sprachvermögen des Menschen entscheiden über seine sozialen Chancen, über seine personale Entfaltung und seinen beruflichen Erfolg. Darum wenden sich die Sprachwissenschaften heute intensiv den Problemen des Spracherwerbs in Erziehung und Bildung zu. Welchen Gewinn kann die pädagogische Praxis aus den Forschungen ziehen? Der Autor stellt anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen dar, wie und unter welchen Voraussetzungen Kinder und Jugendliche in ihrer Sprachentwicklung gefördert werden können. Dabei geht er besonders auch auf die Sprachprobleme der Gastarbeiterkinder und anderer benachteiliqter Gruppen ein. (aus dem Klappentext)
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Sprache
Koha-Normdatenidentnummer 18
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Sprachbarrieren
Koha-Normdatenidentnummer 5617
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Spracherziehung
Koha-Normdatenidentnummer 5593
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
Koha-Medientyp Bücher
Klassifikation oder Aufstellungssystematik
Exemplare
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