Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter (Titelsatznr. 2070)

[ MARC ]
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 04029nam a2200241Ia 4500
003 - Kontrollnummer Identifier
Kontrollfeld OSt
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion
Kontrollfeld 20220310120853.0
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 180912s9999 xx 000 0 und d
020 ## - Internationale Standardbuchnummer
Internationale Standardbuchnummer 3779907259
040 ## - Katalogisierungsquelle
Übertragungsstelle AHPBIBLIO
100 ## - Haupteintragung - Personenname
Personenname Fendrich, Bärbel
Koha-Normdatenidentnummer 5642
245 #0 - Titel
Titel Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter
Zusatz zum Titel Kinder mit Sprach- und Sprechstörungen und Möglichkeiten ihrer pädagogischen Therapie
260 ## - Publikation, Vertrieb usw.
Erscheinungsort, Vertriebsort etc. Weinheim u. München
Name des Verlags, des Vertriebs etc. Juventa-Verlag
Erscheinungsjahr, Vertriebsjahr etc. 2000
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 184 S.
505 ## - Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben
Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben I. Einleitung II. Rahmenbedingungen für den Spracherwerb und seine Störungen 1. Biologische und neurophysiologische Prozesse 1.1 Das System der Sprachverarbeitung 1.2 Die Entwicklung des Zentralen Nervensystems 1.3 Hemisphärendominanz und Lateralität 1.4 Soziale Prädispositionen 1.5 Wahrnehmung und Motorik 2. Kognitive Prozesse 2.1 Auffassungen über den Zusammenhang zwischen Sprache und Denken 2.2 Die geistige Entwicklung aus der Sicht von Jean Piaget 3. Sozial-emotionale Prozesse 3.1 Die emotionale Entwicklung des Kindes 3.2 Kommunikativ-interaktive Prozesse 4. Lebens- und Umweltbedingungen im sozio-kulturellen Umfeld 5. Zusammenfassung III. Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter 1. Die Ebenen und Phasen der normalen Sprachentwicklung des Kindes 1.1 Die Ebenen des Spracherwerbs 1.2 Die Phasen der normalen Sprachentwicklung 2. Störungen der kindlichen Sprache 2.1 Probleme der Systematisierung 2.2 Erscheinungsbilder kindlicher Sprach- und Sprechstörungen 2.3 Zum möglichen Bedingungshintergrund von Sprach- und Sprechstörungen 3. Stammeln 3.1 Die Einteilung des Stammelns 3.2 Formen des Stammelns 4. Zusammenfassung IV Die pädagogische Sprach- und Sprechtherapie 1. Begriffsbestimmung und Zielsetzungen 2. Zum Konzept der pädagogischen Sprach- und Sprechtherapie 3. Allgemein ausgerichtete sprach- und sprechtherapeutische Förderung 3.1 Wahrnehmungsförderung 3.2 Psychomotorik 3.3 Konstruierende und darstellende Spiele 3.4 Finger-, Kreis- und Sprechspiele 3.5 Rhythmik 3.6 Bilderbücher 4. Spezifische Sprach- und Sprechtherapie 4.1 Grundgedanken und Therapieprinzipien zur spezifischen Therapie des Stammelns 4.2 Die Therapie des Stammelns 5. Einbeziehung des sozialen Umfeldes 5.1 Elternarbeit 5.2 Kindergarten 6. Zusammenfassung Literaturverzeichnis
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw.
Fußnote zur Zusammenfassung usw. Aufgrund ihrer Komplexität und Multidimensionalität ist die Sprache, insbesondere in ihrer Entwicklungsphase, leicht störbar. Bei Kindern im Vorschulalter können verschiedene Störungen der Sprache und des Sprechens beobachtet werden. So reden Kinder beispielsweise undeutlich oder verwaschen, können bestimmte Laute nicht bilden, sich oft gar nicht richtig ausdrücken, sie stottern oder verweigern die Kommunikation völlig. Störungen der Sprache und des Sprechens wirken sich dabei nicht nur negativ auf die Kommunikation aus. Die gesamte Entwicklung, die Entfaltung der Persönlichkeit, der Kontakt zu anderen Kindern und die Beziehungen in der Familie sind betroffen. Für Erzieherlnnen und Eltern stellt sich die Frage, wie den betroffenen Kindern geholfen werden kann. Mit diesem Buch wird ein ganzheitlich interaktional ausgerichtetes Konzept zur Förderung sprachauffälliger Kinder vorgelegt. Die allgemein ausgerichteten sprach- und sprechtherapeutischen Fördermaßnahmen dienen dem Aufbau der sprachlichen Basisfunktionen und der allgemeinen Förderung der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes. Die spezifische Sprach­ und Sprechtherapie richtet sich insbesondere auf die Förderung der individuellen sprachlichen Probleme des Kindes. Dieser Bereich wird am Beispiel des Stammelns als der häufigsten Sprechstörung bei Kindern im Vorschulalter dargestellt. Die Einbeziehung des sozialen Umfeldes schließlich umfaßt die Elternarbeit und die Zusammenarbeit zwischen Erzieherlnnen und SprachtherapeutInnen.
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Sprache
Koha-Normdatenidentnummer 18
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Spracherwerb
Koha-Normdatenidentnummer 5570
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Sprachstörungen
Koha-Normdatenidentnummer 2782
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Sprechstörungen
Koha-Normdatenidentnummer 5643
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Logopädie
Koha-Normdatenidentnummer 50
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
Koha-Medientyp Bücher
Klassifikation oder Aufstellungssystematik
Exemplare
Ausgeschieden Verloren Beschädigt Nicht entleihbar Heimatbibliothek Aufenthaltsbibliothek Erwerbungsdatum Signatur Letzte Aktivität Preis gültig von Koha-Medientyp
        Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz 2018-10-18 I / 30 2018-10-18 2018-10-18 Bücher

Powered by Koha