Sei relevant (Titelsatznr. 2087)

[ MARC ]
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 03627nam a2200205Ia 4500
003 - Kontrollnummer Identifier
Kontrollfeld OSt
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion
Kontrollfeld 20220310152422.0
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 180912s9999 xx 000 0 und d
020 ## - Internationale Standardbuchnummer
Internationale Standardbuchnummer 3908262445
040 ## - Katalogisierungsquelle
Übertragungsstelle AHPBIBLIO
100 ## - Haupteintragung - Personenname
Personenname Ruben, Judith
Koha-Normdatenidentnummer 5699
245 #0 - Titel
Titel Sei relevant
Zusatz zum Titel Unterstützte Kommunikation und Linguistik ; die Bedeutung der linguistischen Theorien von Grice und Sperber & Wilson als Erklärungsansatz für Probleme
260 ## - Publikation, Vertrieb usw.
Erscheinungsort, Vertriebsort etc. Luzern
Name des Verlags, des Vertriebs etc. Ed. SZH/CSPS
Erscheinungsjahr, Vertriebsjahr etc. 2004
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 141 S.
505 ## - Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben
Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben Vorwort 2 Einleitung 3 Unterstützte Kommunikation: Eine kleine Einführung 3.1 Definition und Zielgruppen der UK 3.2 Mittel der UK 3.3 Probleme in der Kommunikation mit UK 3.3.1 Entdecken der Kommunikation 3.3.2 Joint attention und aktive Gesprächsführung 3.3.3 Rollenverteilung und Asymmetrie 3.3.4 Linguistische Probleme 3.3.5 Langsamkeit der Systeme 3.3.6 Pragmatische Beeinträchtigungen 3.3.7 Missverständnisse, Nicht-Verstehen und Kommunikationsabbruch 4 Erläuterungen zur Linguistik 4.1 Allgemeine Grundlagen 4.2 Pragmatik 4.2.1 Grundlagen der Pragmatik 4.2.2 Angewandte Pragmatik 4.3 UK und Linguistik 5 Darstellung der Theorie von Grice 5.1 Einführung 5.2 Situationsbedeutung und Kontext der Äusserungen 5.3 Die Funktion der Sprecherintention 5.4 Kooperationsprinzip, Konversationsmaximen und konversationelle Implikatur 5.5 Kritische Anmerkungen zur Theorie von Grice 5.5.1 Die Kritik von Searle 5.5.2 Die Kritik von Sperber & Wilson 5.5.3 Die Kritik von Habermas 5.5.4 Persönliche Einschätzung 6 Darstellung der Theory of Relevance von Sperber & Wilson 6.1 Einführung 6.2 Kommunikation 6.3 Inferenz 6.4 Das Prinzip der Relevanz 6.5 Explikatur und Implikatur 6.6 Einschätzung der Theory of Relevance 7 Übertragung der Theorien auf UK 7.1 Die Theorien in der aktuellen UK-Diskussion 7.1.1 Bedrosian et al. (2000): Das Kooperationsprinzip 7.1.2 Clibbens (1997): Das Prinzip der Relevanz 7.1.3 Grove et al. (1999): Gedanken zur Rolle der Inferenz 7.2 Übertragung der Theorien auf UK 7.2.1 Die Bedeutung der Gesprächssituation und des Kontextes 7.2.2 Intentionen und ostensive communication 7.2.3 Anwendung des Kooperationsprinzips 7.2.4 Verletzung der Maximen durch UK-Benutzende 7.2.5 Gewollte und ungewollte konversationelle Implikaturen 7.2.6 Inferenz und Implikaturen 7.2.7 Das Relevanzprinzip 7.3 Zusammenfassung der kritischen Punkte 7.4 Exkurs: Das Konzept der Co-Creating Communication von Nafstad & Rödbroe 7.4.1 UK und Taubblindenpädagogik 7.4.2 Das Konzept der Co-Creating Communication 7.4.3 Bezüge zu den Theorien von Grice und Sperber & Wilson 8 Reflexion und sonderpädagogische Perspektive 9 Bibliografie Anmerkungen Zur Autorin
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw.
Fußnote zur Zusammenfassung usw. Unterstützte Kommunikation bietet Menschen, die keine oder nur wenig Lautsprache sprechen und diese teilweise nicht oder nur schlecht verstehen, alternative oder ergänzende Kommunikationsmodi. Dabei mangelt es allerdings nach wie vor an Grundlagenforschung zur Theorieentwicklung und Modellbildung. Dieses Buch leistet hierzu einen Beitrag, indem die Autorin zwei Theorien der linguistischen Pragmatik aufbereitet und deren Bedeutung für die Unterstützte Kommunikation aufzeigt. Dabei werden die abstrakten linguistischen Ansätze in einer auch für Nicht-Linguisten verständlichen Sprache dargestellt, um anschliessend durchaus praxisrelevante Schlüsse für die Kommunikation mit unterstützt sprechenden Menschen zu ziehen. (aus dem Klappentext)
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Kommunikation
Allgemeine Unterteilung Unterstützte Kommunikation
Koha-Normdatenidentnummer 5700
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Linguistik
Koha-Normdatenidentnummer 5701
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
Koha-Medientyp Bücher
Klassifikation oder Aufstellungssystematik
Exemplare
Ausgeschieden Verloren Klassifikation oder Aufstellungssystematik Beschädigt Nicht entleihbar Heimatbibliothek Aufenthaltsbibliothek Erwerbungsdatum Signatur Letzte Aktivität Preis gültig von Koha-Medientyp
          Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz 2018-10-18 I / 47 2018-10-18 2018-10-18 Bücher

Powered by Koha