Vorschulkinder lernen Sprachlaute differenzieren (Titelsatznr. 2144)

[ MARC ]
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 04376nam a2200217Ia 4500
003 - Kontrollnummer Identifier
Kontrollfeld OSt
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion
Kontrollfeld 20220317154209.0
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 180912s9999 xx 000 0 und d
040 ## - Katalogisierungsquelle
Übertragungsstelle AHPBIBLIO
100 ## - Haupteintragung - Personenname
Personenname Petermann, Gertraud
Koha-Normdatenidentnummer 5862
245 #0 - Titel
Titel Vorschulkinder lernen Sprachlaute differenzieren
Zusatz zum Titel Zur Arbeit mit Kindern, bei denen Rückstände in der Sprachentwicklung bestehen
250 ## - Ausgabebezeichnung
Ausgabebezeichnung 2. Auflage
260 ## - Publikation, Vertrieb usw.
Erscheinungsort, Vertriebsort etc. Berlin
Name des Verlags, des Vertriebs etc. Volk und Wissen Volkseigener Verlag
Erscheinungsjahr, Vertriebsjahr etc. 1986
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 167 S.
505 ## - Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben
Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben Vorwort 1. Altersgerechte Entwicklung der Sprechfertigkeiten und Sprachentwicklungsrückstand 2. Sprachlaute als Schallerscheinungen und ihre Perzeptionsgrundlagen 2.1. Die verschiedenen Arten des Hörschalls 2.2. Anatomie und Physiologie des Hörorgans 2.3. Sensibilität des Hörorgans und Perzeption der Sprachlaute 2.4. Hörverlustmessung, das Audiogramm 3. Psychiscbe Voraussetzungen für die Sprachauffassung 3.1. Die Anpassungs- und Unterscheidungsfähigkeit des auditiven Analysators 3.2. Die Bedeutung der auditiven Aufmerksamkeit 3.3. Analytisch-synthetische Prozesse bei der Sprachauffassung 3.4. Sinnliche Wahrnehmung, Gedächtnis und Spracherwerb 3.5. Zur Bewußtheit der einzelnen Komponenten bei der Sprachauffassung 4. Das Zusammenwirken von Sensorik und Motorik bei der Perzeption von Sprachlauten 5. Die Entwicklung von Sprachverständnis und Spracbproduktion 5.1. Sprachverständnis und Differenzierungsleistungen 5.2. Sprachproduktion und Differenzierungsleistungen 6. Das phonematische Differenzieren 7. Das Differenzieren von Sprachlauten 8. Ursachen für Einschränkungen der Sprachlautdifferenzierung 8.1. Die Auswirkung von Hörminderungen auf die Perzeption der Sprachlaute 8.2. Zentralbedingte Einschränkungen der Differenzierungs- und Gliederungsfähigkeit 8.2.1. Die motorische Dyslalie 8.2.2. Die sensorische Dyslalie 9. Die Schulung der Sprachlautdifferenzierung im Vorschulalter 9.1. Begründung der frühzeitigen logopädischen Einflußnahme 9.2. Ziele für die Entwicklung der sprachlichen Differenzierungs- und Gliederungsfähigkeit bei Vorschulkindern 10. Inhalte eines Übungungsprogramms 10.1. Das systematische Vorgehen beim Differenzieren von Geräuschen und Klängen 10.2. Das systematische Vorgehen beim phonematischen Differenzieren 10.3. Das systematische Vorgehen beim artikulatorisch-auditiven Differenzieren 10.3.1. Das systematische Vorgehen beim artikulatorischen Differenzieren von Sprachlauten 10.3.2. Das systematische Vorgehen beim auditiven Differenzieren von Sprachlauten 10.4. Das systematische Vorgehen beim Gliedern sprachlicher Einheiten 11. Das methodische Vorgehen 11.1. Das methodische Vorgehen beim phonematischen Differenzieren 11.2. Das methodische Vorgehen beim artikulatorisch-auditiven Differenzieren und Gliedern 12. Organisation und Planung 13. Hinweise zum Übungsprogramm Übungsprogramm 1. Differenzieren von Geräuschen und Klängen 1.1. Erste Schwierigkeitsstufe 1.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 1.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 1.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 1.5: Fünfte Schwierigkeitsstufe 2. Pbonematisches Differenzieren 2.1. Erste Schwierigkeitsstufe 2.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 2.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 2.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 2.5. Fünfte Schwierigkeitsstufe 3. Artikulatorisch-auditives Differenzieren 3.1. Erste Schwierigkeitsstufe 3.2. Zweite Schwierigkeits stufe 3.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 3.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 4. Das Gliedern sprachlicber Einheiten 4.1. Erste Schwierigkeitsstufe 4.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 4.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 4.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 4.5. Fünfte Schwierigkeitsstufe Minimalprogramm Literatur und Quellen
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw.
Fußnote zur Zusammenfassung usw. Mit dem vorliegenden Buch wird den Vorschulerziehern im Sprachheilkindergarten ein Übungsprogramm zur Entwicklung der sprachlichen Differenzierungsfähigkeit in ausge­ wählten Bereichen in die Hand gegeben. Die sprachliche Differenzierungsfähigkeit ist eine der Voraussetzungen für die sprachliche Tätigkeit überhaupt, für das Wahrnehmen und Verstehen von Sprache, für das sprachlich-begriffliche Denken, für die Produktion von Lautsprache sowie für das Lesen und Schreiben. (aus dem Vorwort)
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Sprache
Koha-Normdatenidentnummer 18
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Sprachentwicklung
Allgemeine Unterteilung Entwicklungsverzögerungen
Koha-Normdatenidentnummer 5863
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Sprachlaute
Koha-Normdatenidentnummer 5864
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
Koha-Medientyp Bücher
Klassifikation oder Aufstellungssystematik
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