Allgemeine Heilpädagogik (Titelsatznr. 2242)

[ MARC ]
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 04727nam a2200193Ia 4500
003 - Kontrollnummer Identifier
Kontrollfeld OSt
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion
Kontrollfeld 20210811130622.0
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 180912s9999 xx 000 0 und d
040 ## - Katalogisierungsquelle
Übertragungsstelle AHPBIBLIO
100 ## - Haupteintragung - Personenname
Personenname Bopp, Linus
Koha-Normdatenidentnummer 1477
245 #0 - Titel
Titel Allgemeine Heilpädagogik
Zusatz zum Titel in systematischer Grundlegung und mit erziehungspraktischer Einstellung
260 ## - Publikation, Vertrieb usw.
Erscheinungsort, Vertriebsort etc. Freiburg i. Br.
Name des Verlags, des Vertriebs etc. Herder & co. GmbH Verlagsbuchhandlung
Erscheinungsjahr, Vertriebsjahr etc. 1930
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 424 S.
363 ## - Datum und Zählung in normalisierter Form
OPAC-Notiz Nachlass Kobi; Fotokopie
505 ## - Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben
Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben Einführung. Begriffliches - Geschichtliches - Bibliographisches § 1. Der Wert heilpädagogischer Kenntnisse § 2. Begriffliches § 3· Die Teilaufgaben der Heilpädagogik im Überblick § 4. Verwandtschafts- und Hilfsdisziplinen der Heilpädagogik Geschichte der heilerzieherischen Praxis und Theorie § 5. Methode der geschichtlichen Betrachtung und Motive dafür § 6. Die Antike und die Heilpädagogik § 7. Die Offenbarung und die Heilerziehung : Jesus Christus, der «Heiland» § 8. Da§ christliche Altertum und die Heilerziehung § 9. Die heilerzieherische Haltung des Mittelalters § 1O. Die neuzeitliche Heilerziehung, die Anbahnung einer heilpädagogischen Theorie § 11. Bibliographie zur Allgemeinen Heilpädagogik Erster Hauptteil. Der Heilzögling. § 12. Grundsätzliche Überlegungen zur Typologie der Heilzöglinge I. Geistesdefekt als Ursache der gehemmten Wertsinnsentwicklung : Der schwachsinnige Heilzögling § 13. Die seelisch - geistige Entwicklung des normalen Kindes § 14. Der Schwachsinn im allgemeinen und die frühzeitige Feststellung des angeborenen § 15. Intelligenzdefekt als auffallendstes Schwachsinnssymptom - seine Grade § 16. Weitere auffallende Schwachsinnssymptome § 17· Die Ursachen des angeborenen Schwachsinns und prophylaktische Ergebnisse § 18. Die Ursachen des erworbenen Schwachsinns im besondern § 19· Von den heilpädagogischen Aussichten der Schwachsinnigenbildung § 20. Die Frage nach der angeborenen bzw. erworbenen Gefühls- und Willensschwäche II. Fehlentwicklung des Wertsinnes bei normaler seelisch-geistiger Entwicklungsfähigkeit § 21. Übergang § 22. Die formalen Fehlentwicklungen des Wertsinnes bei normaler Anlage § 23. Materiale Fehlentwicklungen des Wertsinnes bei normaler Anlage III. Erschwerung der Wertsinnsentwicklung durch Neuro- und Psychopathie und sonstige Defekte § 24. Übergang § 25. Zum Begriff der Neuro- und Psychopathie § 26. Wesenszüge der Neuropathie in schärferer Erfassung § 27. Neuropathie im Kindes- und Jugendalter § 28. Da§ Wesen der Psychopathie in schärferer Erfassung § 29. Zur psychopathologischen Typenlehre mit besonderer Berücksichtigung des Kindes- und Jugendalters § 30. Prognostisches hinsichtlich der Neuro- und Psychopathien § 31. Mindersinnigkeit und Sinnesschwäche als Hemmungen der Wertsinnsentfaltung § 32. Gebrechen, Krankheit und Kränklichkeit als Hemmungen der Wertsinnsentfaltung IV. Verwahrlosung, Arbeitsscheu, Alkoholismus und Kriminalität als Sammelbegriffe heilpädagogischer Diagnostik § 33. Wesen und Ursachen der Verwahrlosung § 34: Zum Problem der Arbeitsscheu, des Alkoholismus und der Kriminalität Zweiter Hauptteil. Der Heilerzieher. § 35. Erzieher und Erziehung § 36. Der Beruf des Heilerziehers in seinem Verhältnis zur Berufsidee überhaupt und der Idee des Erzieherberufs im besondern § 37· Der Heilerzieher in schärferer Wesenserfassung Dritter Hauptteil. Die heilpädagogische Ziellehre § 38. Das normalpädagogische Ziel und seine grundsätzliche Geltung auch für die Heilpädagogik § 39. Das heilpädagogische Ziel nach seinen Sonderbestimmungen Vierter Hauptteil. Die heilpädagogische Methodenlehre. § 40. Vorbemerkungen § 41. Die heilpädagogischen Unterrichts- und Erziehungsprinzipien. § 42. Die negativen Heilerziehungswege § 43. Die Schaffung einer erziehungsgünstigen Umwelt § 44. Die Gemeinschaft al§ Heilerziehungsmittel § 45. Der heilpädagogische Unterricht § 46. Die heilpädagogische Bildung des Gemütes § 47. Die heilpädagogische Willensbildung Fünfter Hauptteil. Die heilpädagogische Organisationslehre. § 48. Eine Voruntersuchung über die erzieherische Eignung von Familie und Anstalt § 49. Das Erziehungswesen unter dem Gesichtspunkt der Vorbeuge § 50. Die heilpädagogische Organisation unter dem Gesichtspunkt der Heilung § 51. Die Bildungsorganisation für die Heilerzieher Register
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw.
Fußnote zur Zusammenfassung usw. Systematik der Heilpädagogik unter wissenschaftstheoretischen und praktischen Gesichtspunkten (Fotokopie des Buches von 1930)
650 #0 - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Koha-Normdatenidentnummer 1007
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Heilpädagogik
Allgemeine Unterteilung Allgemeine Heilpädagogik
-- Heilerziehung
-- Systematik
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
Koha-Medientyp Bücher
Klassifikation oder Aufstellungssystematik
Exemplare
Ausgeschieden Verloren Beschädigt Nicht entleihbar Heimatbibliothek Aufenthaltsbibliothek Erwerbungsdatum Signatur Letzte Aktivität Preis gültig von Koha-Medientyp
        Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz 2018-10-18 B / a63 2018-10-18 2018-10-18 Bücher

Powered by Koha