Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik (Titelsatznr. 735)

[ MARC ]
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 03665nam a2200229Ia 4500
003 - Kontrollnummer Identifier
Kontrollfeld OSt
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion
Kontrollfeld 20210428132926.0
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 180912s9999 xx 000 0 und d
020 ## - Internationale Standardbuchnummer
Internationale Standardbuchnummer 3-497-01985-2
040 ## - Katalogisierungsquelle
Übertragungsstelle AHPBIBLIO
100 ## - Haupteintragung - Personenname
Personenname Grimm, Rüdiger / Kaschubowski, Götz
Koha-Normdatenidentnummer 99
245 #0 - Titel
Titel Kompendium der anthroposophischen Heilpädagogik
Verfasserangabe etc. Grimm, Rüdiger / Kaschubowski, Götz
245 #0 - Titel
Zusatz zum Titel mit 16 Abbildungen und 8 Tabellen
264 ## - Produktion, Veröffentlichung, Distribution, Herstellung und Urheberrechtsvermerk
Produzent, Herausgeber, Distributor, Hersteller München [u.a.: Reinhardt
Datum der Herstellung, der Veröffentlichung, des Vertriebs oder des Urheberschutzvermerks FA
264 ## - Produktion, Veröffentlichung, Distribution, Herstellung und Urheberrechtsvermerk
Datum der Herstellung, der Veröffentlichung, des Vertriebs oder des Urheberschutzvermerks 2008
Produzent, Herausgeber, Distributor, Hersteller FA
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 547
363 ## - Datum und Zählung in normalisierter Form
OPAC-Notiz Nachlass Kobi
505 ## - Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben
Fußnote zu strukturierten Inhaltsangaben Vorwort Einleitung und Geschichte 1. Anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie - ein Kulturimpuls 2. Zur geschichtlichen Entwicklung der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie Erkenntniswissenschaftliche Fragen 3.Anthroposophische Heilpädagogik und Sozialtherapie - ein eigenes Paradigma? 4. Der Mensch im Erkenntnisprozess 5. Methodische Aspekte anthroposophischer Forschung 6. Heilpädagogik als angewandte Erfahrungswissenschaft 7. Der Mensch ist der Behinderte - ethische Gesichtspunkte 8. Die wissenschaftstheoretische Standortbestimmung der anthroposophischen Heilpädagogik 9. Zur Rezeption der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie Menschenkundliche Grundlagen 10. Ich -Organisation und Wesensglieder 11. Bewegung und Sprache 12. Wie viele Sinne hat der Mensch? Eine anthroposophische Betrachtung 13. Gesichtspunkte zur biographischen Entwicklung Heilpädagogische Menschenkunde und Diagnostik 14. Das polare Prinzip in der Heilpädagogik 15. Individualität und Behinderung 16. Methoden heilpädagogischer Diagnostik 17. Begleitung Erwachsener Heilpädagogische Handlungsmethoden 18. Entwicklung von Berufskompetenzen 19. Unterrichtsgestaltung an der heilpädagogischen Ganztagsschule unter chronohygienischen und sozialen-integrativen Aspekten 20. Heilpädagogischer Unterricht - oder: Wie Unterricht individuelle Entwicklung fördern kann 21. Zusammenwirken mit Eltern in der Heilpädagogik 22. Medizinisch-therapeutische Behandlund in der HEilpädagogik 23. Ärztlich-therapeutische Aufgabenstellungen 24. Eurythmie und Heileurythmie 25. Musik in der anthroposophischen Heilpädagogik 26. Anthroposophische Kunsttherapie 27. Zur Chirophonetik 28. Die Heilkräfte des Spiels Sozialtherapeutische Handlungsmethoden 29. Leben - Arbeit - Kultur 30. Lebensspuren entdecken. Erfahrungen aus der biographischen Begleitung von Menschen mit Behinderung 31. Wenn Menschen mit Behinderung älter werden 32. Sozialpsychiatrische Begleitung Heilpädagogik als Beruf 33. Die Kunst der Zusammenarbeit - verbindlich und gleichzeitig frei 34. Ausbildungsfragen und -methoden 35. Auf der Suche nach Selbst- und Sinnerfahrung. Internationale Sozialdienste für Jugendliche Organisationsfragen in der Heilpädagogik 36. Idee und Praxis der Selbstverwaltung in sozialen Einrichtungen 37. Qualitätentwicklung 38. Schutz von Menschen und Behinderung 39. Eine (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit internationalen und interkulturellen Fragen einer Weltbewegung Informationsteil
520 ## - Fußnote zu Zusammenfassungen usw.
Fußnote zur Zusammenfassung usw. Seit vielen Jahrzehnten wird auf der Grundlage der Arbeiten Rudolf Steiner heilpädagogische Arbeit geleistet. Inzwischen ist eine weltweite Bewegung mit über 600 Einrichtungen entstanden, die alle Bereiche der sozialen Arbeit umfasst. Das vorliegende Kompendium stellt die anthroposophische Heilpädagogik in ihrem Variantenreichtum umfassend vor und beleuchtet sie kritisch: von den Erkenntnisgrundlagen bis zu den Arbeitsfeldern und Handlungsmethoden. (Aus dem Klappentext)
650 #0 - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Koha-Normdatenidentnummer 34
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Heilpädagogik
Unterteilung nach Form Kompendium
Allgemeine Unterteilung Anthroposophie
942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
Klassifikation oder Aufstellungssystematik
Koha-Medientyp Bücher
Exemplare
Ausgeschieden Verloren Beschädigt Nicht entleihbar Heimatbibliothek Aufenthaltsbibliothek Erwerbungsdatum Signatur Letzte Aktivität Preis gültig von Koha-Medientyp
        Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz 2018-10-18 E1 / 39 2018-10-18 2018-10-18 Bücher

Powered by Koha