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Normierung und Normalisierung der Kindheit Helga Kelle │Johanna Mierendorff (Hrsg.)

Mitwirkende(r): Kelle, Helga [HerausgeberIn] | Mierendorff, Johanna [HerausgeberIn].
Materialtyp: materialTypeLabelBuchReihen: Kindheiten Neue Folge.Verlag: Weinheim Basel Beltz Juventa [2013]Beschreibung: 197 Seiten Diagramme 23 cm.Inhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandISBN: 3779915553 (kart.); 9783779915553 (kart.); 3779940949 (electronic); 9783779940944 (electronic).Schlagwörter: Kind | Normalisierung | Entwicklungspsychologie | Pädagogische Diagnostik | KindersoziologieGenre/Form: AufsatzsammlungDDC-Klassifikation: 300 | 300 | 150 | 370 Andere Klassifikation: 77.55 | 71.35 | DU 4000 | CQ 6200 | CQ 6000 | DS 7130 | MS 1960 | 5,3 Online-Ressourcen: Inhaltstext | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis | Rezension (socialnet.) Rezension | Cover Cover Zusammenfassung: Der Band behandelt die Frage, wie die Unterscheidung von "normaler" und "nicht-normaler" Entwicklung in der medizinischen, der (vor)schulischen und außerschulischen diagnostischen Praxis sowie der Kinder- und Jugendhilfe diskursiv bestimmt, praktisch prozessiert und wohlfahrtsstaatlich relevant wird. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes behandeln die Frage, wie die Unterscheidung von "normaler" und "nicht-normaler" Entwicklung in der medizinischen, der (vor)schulischen und außerschulischen diagnostischen Praxis sowie der Kinder- und Jugendhilfe diskursiv bestimmt, praktisch prozessiert und wohlfahrtsstaatlich relevant wird. Es wird weiter gefragt, ob und inwiefern gerade die Verfahren der politischen, pädagogischen, psychologischen und (präventiven) medizinischen Beobachtung von Kindern zu einem 'Umschlagplatz' für die Normierung von Kindheit (und Elternschaft) werden und einen Wandel der modernen Kindheit markieren.
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Enth. 10 Beitr.

Der Band behandelt die Frage, wie die Unterscheidung von "normaler" und "nicht-normaler" Entwicklung in der medizinischen, der (vor)schulischen und außerschulischen diagnostischen Praxis sowie der Kinder- und Jugendhilfe diskursiv bestimmt, praktisch prozessiert und wohlfahrtsstaatlich relevant wird. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes behandeln die Frage, wie die Unterscheidung von "normaler" und "nicht-normaler" Entwicklung in der medizinischen, der (vor)schulischen und außerschulischen diagnostischen Praxis sowie der Kinder- und Jugendhilfe diskursiv bestimmt, praktisch prozessiert und wohlfahrtsstaatlich relevant wird. Es wird weiter gefragt, ob und inwiefern gerade die Verfahren der politischen, pädagogischen, psychologischen und (präventiven) medizinischen Beobachtung von Kindern zu einem 'Umschlagplatz' für die Normierung von Kindheit (und Elternschaft) werden und einen Wandel der modernen Kindheit markieren.

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