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Die 13- bis 18jährigen Einführung in Probleme des Jugendalters Dieter Baacke

Von: Baacke, Dieter.
Materialtyp: materialTypeLabelBuchReihen: Beltz grüne Reihe.Verlag: Weinheim [u.a.] Beltz 1991Auflage: 5., überarb. und erg. Aufl.Beschreibung: 359 S graph. Darst.ISBN: 3407250010.Weitere Titel: Die Dreizehn- bis Achtzehnjährigen | Die Dreizehn- bis Achtzehnjährigen [Nebent.].Schlagwörter: JugendAndere Klassifikation: PSY 330 | S 601 | S 607 | 11 | 11 Online-Ressourcen: Cover Cover | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung: Während zu Fragen der Kindererziehung zahlreiche Bücher erschienen sind und erscheinen, gibt es zum Thema "Jugend" nur verhältnismäßig wenige Veröffentlichungen. Die mag verschiedene Gründe haben, etwa: Wenn tatsächlich in der Kindererziehung die entscheidenden Grundsteine gelegt werden, ist für den Jugendlichen das Rennen seiner Chancen und Möglichkeiten ohnehin schon gelaufen, mag man denken - warum dann noch pädagogische Informationen über dieses Alter? Dieses Buch will unter anderem zeigen, dass eine solche Ansicht nicht richtig ist. Eher stimmt es einer anderen zu: dass "Jugend" keine im engeren Sinne pädagogische Erziehungsaufgabe mehr stellen könne - dazu sei sie zu selbständig, selbstsicher, verhalte sich auch zu ablehnend gegenüber Erwachsenen.
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Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher Bücher Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz
W3.b / 26 (Regal durchstöbern) Verfügbar

Literaturverz. S. 334 - 346

Während zu Fragen der Kindererziehung zahlreiche Bücher erschienen sind und erscheinen, gibt es zum Thema "Jugend" nur verhältnismäßig wenige Veröffentlichungen. Die mag verschiedene Gründe haben, etwa: Wenn tatsächlich in der Kindererziehung die entscheidenden Grundsteine gelegt werden, ist für den Jugendlichen das Rennen seiner Chancen und Möglichkeiten ohnehin schon gelaufen, mag man denken - warum dann noch pädagogische Informationen über dieses Alter? Dieses Buch will unter anderem zeigen, dass eine solche Ansicht nicht richtig ist. Eher stimmt es einer anderen zu: dass "Jugend" keine im engeren Sinne pädagogische Erziehungsaufgabe mehr stellen könne - dazu sei sie zu selbständig, selbstsicher, verhalte sich auch zu ablehnend gegenüber Erwachsenen.

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