Heilpädagogische Konzepte und Methoden Orientierungswissen für die Praxis
Von: Greving, Heinrich
.
Mitwirkende(r): Schäper, Sabine
.
Materialtyp: 



Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | E / 6 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Vorwort I. Theoretische Impulse für heilpädagogische Konzepte und Methoden Heilpädagogisches Handeln in kontingenten Handlungsfeldern Heilpädagogische Ethik unter dem Primat der Praxis Bewusste Personenzentriertheit im heilpädagogischen Berufsalltag, oder - Was kann man von einem Navigationsgerät lernen? II. Heilpädagogische Konzepte und Methoden: Betrachtungen zur Praxis Beziehung - Grundlage und Ziel der Heilpädagogischen Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung (HpE) Heilpädagogische Entwicklungsförderung und Begleitung im Spiel nach dem Konzept der "Heilpädagogischen Übungsbehandlung" Kreativität als Erlebnis - bildnerische Gestaltungsprozesse in der heilpädagogischen Arbeitt Realisierung sexueller Selbstbestimmung für Erwachsene mit geistiger Behinderung Die Syndromanalyse als diagnostische Methode der Heilpädagogik Grundlegendes zur Biografiearbeit Sachwortverzeichnis Zu den Autorinnen und Autoren
In der konkreten Praxis der heilpädagogischen Tätigen hat sich eine nahezu unüberschaubare Anzahl von Konzepten und Methoden etabliert. Die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen, gehört gerade vor dem Hintergrund sich ergänzender methodischer Angebote zu den zentralen Aufgaben der Weiterentwicklung der Heilpädagogik. Dazu leistet dieser Band einen grundlegenden Beitrag, indem methodische Konzepte mit theoretischen Annahmen zur Zielsetzung und ethischen Basierung in Verbindung gebracht werden. Der Fokus ist immer auf das konkrete heilpädagogische Handeln gerichtet. Die Palette der Praxiskonzepte reicht hierbei von dem klassischen Handlungskonzept der Heilpädagogischen Übungsbehandlung (HPÜ) bis hin zu Konzepten zur Beziehung und Kreativität bzw. zentralen pädagogischen Leitideen wie etwa Selbstbestimmung. (Aus dem Klappentext)
Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.