Kindheit Sabine Andresen/Klaus Hurrelmann
Von: Andresen, Sabine [VerfasserIn]
.
Mitwirkende(r): Hurrelmann, Klaus [VerfasserIn]
.
Materialtyp: 



Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | M1 / 209 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Regale von Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz durchstöbern Regal ausblenden
M1 / 206 Frühpädagogik - Arbeiten mit Kindern von 0 - 3 Jahren | M1 / 207 Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren | M1 / 208 Regulationsstörungen der frühen Kindheit | M1 / 209 Kindheit | M1 / 21 Hilfe für ihr behindertes Baby | M1 / 210 Mutter und Kind | M1 / 211 Geburt einer Mutter |
Literaturverzeichnis: Seite 180-192
Long description: Kindheit begreifen wir heute als eine anerkannte Lebensphase doch das war nicht immer so. Dem heutigen Kindheitsbegriff ging ein Entwicklungsprozess voraus, der die »veränderte Kindheit« zu einem zentralen Thema der Lehrerbildung macht. -- Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann zeigen aus verschiedenen Perspektiven, was ein Kind aus der Sicht der modernen Kindheitsforschung ausmacht. Das Kurzlehrbuch beschreibt, wie sich die kindliche Persönlichkeit entwickelt und welche Impulse aus der sozialen Umwelt hierfür am günstigsten sind. -- Aus dem Inhalt -- Kindheit als erste Phase im Lebenslauf -- Persönlichkeitsentwicklung -- Bildungseinrichtungen und Lebensbereiche -- Risiken des Aufwachsens -- Methoden der Kindheitsforschung -- Kinderrechte und Kinderpolitik
Biographical note: Sabine Andresen, Dr. phil., ist Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld.Dr. Klaus Hurrelmann ist Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.
Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.