Einfache Ansicht MARC ISBD

Begegnung und Vertrauen Zwei Grunddimensionen des Erziehungsraumes

Von: Klein, Ferdinand [Autor].
Materialtyp: materialTypeLabelBuchVerlag: Luzern Ed. SZH/SPC 2001Beschreibung: 197 S. Ill., graph. Darst.ISBN: 3908262194.Schlagwörter: Neuhäuser, Gerhard -- Jubiläum -- 75. Geburtstag | Begegnung | Vertrauen | Heilpädagogik | Körpergefühl
Inhalte:
Vorwort - Gäch, Angelika, Klein Ferdinand Gerhard Neuhäuser zum 65. Geburtstag - Schlack, Hans-Georg Begegnungen und Entwicklung - Glöckler, Michaela Begegnungen und Vertrauen - entwicklungsneurologische Grundlagen - Neuhäuser, Gerhard Entwicklung als Prozess der Begegnung - Bundschuh, Konrad Zur Heilpädagogik der Bewegung - Gäch, Angelika Zur Heilpädagogik der Leibwahrnehmung - Schmalenbach, Bernhard Begegnung und Bildung - Impulsa von Otto Friedrich Bollnow für die heilpädagogische Praxis - Buchka, Maximilian Begegnung und Vertrauen im Medium des Spiels - Klein, Ferdinand Heilpädagogische Übungsbehandlungen als Suche nach Sinn - Lotz, Dieter Gestützte Kommunikation (FC) unter heilpädagogischem Aspekt Pädagogische Voüberlegungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts - Bundschuh, Konrad Macht und Vertrauen in der Zusammenarbeit - Glasl, Friedrich Individuelles und gemeinsames Handeln - Glasl, Friedrich Die Macht des Blicks - Göttz, Bernd Mein Selbst ist bei all denen, die mir da draußen begegnen - Zum Verständnis der Begegnung bei Rudolf Steiner - Kaschubowski, Götz Autoren und Herausgeber
Zusammenfassung: Der Impuls des Kindes, sich in Leib und Welt zu beheimaten, findet seinen Boden in der menschlichen Beziehung, die Begegnung und Vertrauen vermittelt. Durch sie erwachsen Chancen und Risiken, die insbesondere bei erschwerten Entwicklungsverläufen zum Tragen kommen können. Die Heilpädagogik hat in ihren vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung, Förderung und Bildung von Kindern die Aufgabe, einen zwischenmenschlichen Raum zu gestalten, der das Kind ermutigt und ihm Lebensperspektiven erschließt. Was konstituiert diesen Entwicklungsraum, worin liegen seine Möglichkeiten, seine Grenzen? Welche Anforderungen stellen sich diejenigen, die heilpädagogisch tätig sind? (Aus dem Klappentext)
Tags dieser Bibliothek: Es gibt keine Tags für diesen Titel. Einloggen um Tags hinzuzufügen.
    Durchschnitt: 0.0 (0 Bewertungen)
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher Bücher Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz
E1 / 18 (Regal durchstöbern) Verfügbar

Vorwort - Gäch, Angelika, Klein Ferdinand Gerhard Neuhäuser zum 65. Geburtstag - Schlack, Hans-Georg Begegnungen und Entwicklung - Glöckler, Michaela Begegnungen und Vertrauen - entwicklungsneurologische Grundlagen - Neuhäuser, Gerhard Entwicklung als Prozess der Begegnung - Bundschuh, Konrad Zur Heilpädagogik der Bewegung - Gäch, Angelika Zur Heilpädagogik der Leibwahrnehmung - Schmalenbach, Bernhard Begegnung und Bildung - Impulsa von Otto Friedrich Bollnow für die heilpädagogische Praxis - Buchka, Maximilian Begegnung und Vertrauen im Medium des Spiels - Klein, Ferdinand Heilpädagogische Übungsbehandlungen als Suche nach Sinn - Lotz, Dieter Gestützte Kommunikation (FC) unter heilpädagogischem Aspekt Pädagogische Voüberlegungen und Ergebnisse eines Forschungsprojekts - Bundschuh, Konrad Macht und Vertrauen in der Zusammenarbeit - Glasl, Friedrich Individuelles und gemeinsames Handeln - Glasl, Friedrich Die Macht des Blicks - Göttz, Bernd Mein Selbst ist bei all denen, die mir da draußen begegnen - Zum Verständnis der Begegnung bei Rudolf Steiner - Kaschubowski, Götz Autoren und Herausgeber

Der Impuls des Kindes, sich in Leib und Welt zu beheimaten, findet seinen Boden in der menschlichen Beziehung, die Begegnung und Vertrauen vermittelt. Durch sie erwachsen Chancen und Risiken, die insbesondere bei erschwerten Entwicklungsverläufen zum Tragen kommen können. Die Heilpädagogik hat in ihren vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung, Förderung und Bildung von Kindern die Aufgabe, einen zwischenmenschlichen Raum zu gestalten, der das Kind ermutigt und ihm Lebensperspektiven erschließt. Was konstituiert diesen Entwicklungsraum, worin liegen seine Möglichkeiten, seine Grenzen? Welche Anforderungen stellen sich diejenigen, die heilpädagogisch tätig sind? (Aus dem Klappentext)

Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.

Benutzerkonto um einen Kommentar hinzuzufügen.

Powered by Koha