Schulratgeber ADHS ein Leitfaden für LehrerInnen ; mit 7 Tabellen Kathrin Hoberg
Von: Hoberg, Kathrin
.
Materialtyp: 






Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | T / 259 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Literaturverz. S. 232 - 242
Neufassung des von Psychologin Hoberg 2007 im Bonner Idee-&-Produkt-Verlag veröffentlichten Buchs "ADHS: der praktische Ratgeber für Schule und Unterricht" (hier nicht angezeigt). Das Handbuch ist aus Fortbildungsveranstaltungen der Autorin für Lehrer hervorgegangen und dementsprechend punktgenau auf die Klientel, insbesondere Lehrer an Grundschulen, abgestellt. In den ersten 3 Kapiteln geht es um die Grundlagen: das Störungsbild; Erklärungsmodelle für ADHS; eingeführte Behandlungsmöglichkeiten. In den folgenden Praxiskapiteln sind konkrete Maßnahmen für den Unterricht vorgestellt, die sowohl die betroffenen Schüler selbst stärken, als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Im abschließenden Erste-Hilfe-Teil werden typische Fälle von Problemverhalten und deren Behebung durchgespielt (bei Aufmerksamkeitsproblemen; bei motorischer Überaktivität; bei impulsivem Verhalten; bei oppositionellem Verhalten). Über die Homepage des Verlags können Arbeitsblätter heruntergeladen werden. Gern für die Klientel empfohlen; darauf aufbauend der Band von S. Niehage (ID-B 18/12). (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen)
Hervorgegangen aus Fortbildungsveranstaltungen für (Primarstufen-)Lehrer. Nach Grundlagenteil im Mittelpunkt konkrete Maßnahmen im Unterricht zum angemessenen Umgang mit Problemverhalten wie auch zur Verbesserung des Lernklimas in der Klassengemeinschaft. (Uwe-Friedrich Obsen)
Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.