Einfache Ansicht MARC ISBD

Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus

Von: Hänsel, Dagmar [Autorin].
Materialtyp: materialTypeLabelBuchVerlag: Bad Heilbrunn Klinkhardt 2014Beschreibung: 279 S.ISBN: 3-7815-1990-2.Schlagwörter: NS | Sonderschullehrer -- Ausbildung -- NS -- Nach-NS-Zeit
Inhalte:
Einleitung Teil 1: Die Anfänge der Sonderschullehrerausbildung Teil 2: Entwicklungen und Nationalsozialismus Teil 3: Kontinuitäten nach 1945 Zusammenhänge Literaturverzeichnis Personenregister
Zusammenfassung: Mit diesem Band wird erstmals eine auf umfassender Quellenforschung besierende Analyse der Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus vorgelegt, die reichsweite und regionale Entwicklungen in Hamburg, Halle an der Saale, Hannover und München in den Blick nimmt. Die Entwicklung im Nationalsozialismus wird im Zusammenhang vorangegangener und nachfolgender Entwicklungen der Sonderschullehrerausbildung analysiert und Kontunuitäten herausgearbeitet. Gezeigt wird am Beispiel der Ausbildungs- und Prüfungsordnung, des heilpädagogischen Instituts und der heilpädagogischen Ausbildungslehrgänge, dass Entwicklungen nach 1945 nahtlos an das im Nationalsozialismus Erreichte anknüpfen konnten. Insgesamt wird die Vorstellung der sonderpädagogischen Geschichtsschreibung widerlegt, im Nationalsozialismus hätten ein Entwicklungsstillstand der Sonderschullehrerausbildung und eine Niederhaltung der Sonderpädagogik durch das Nazi-Regime stattgefunden. (Aus dem Klappentext)
Tags dieser Bibliothek: Es gibt keine Tags für diesen Titel. Einloggen um Tags hinzuzufügen.
    Durchschnitt: 0.0 (0 Bewertungen)
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher Bücher Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz
D1 / 10 (Regal durchstöbern) Verfügbar

Einleitung Teil 1: Die Anfänge der Sonderschullehrerausbildung Teil 2: Entwicklungen und Nationalsozialismus Teil 3: Kontinuitäten nach 1945 Zusammenhänge Literaturverzeichnis Personenregister

Mit diesem Band wird erstmals eine auf umfassender Quellenforschung besierende Analyse der Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus vorgelegt, die reichsweite und regionale Entwicklungen in Hamburg, Halle an der Saale, Hannover und München in den Blick nimmt. Die Entwicklung im Nationalsozialismus wird im Zusammenhang vorangegangener und nachfolgender Entwicklungen der Sonderschullehrerausbildung analysiert und Kontunuitäten herausgearbeitet. Gezeigt wird am Beispiel der Ausbildungs- und Prüfungsordnung, des heilpädagogischen Instituts und der heilpädagogischen Ausbildungslehrgänge, dass Entwicklungen nach 1945 nahtlos an das im Nationalsozialismus Erreichte anknüpfen konnten. Insgesamt wird die Vorstellung der sonderpädagogischen Geschichtsschreibung widerlegt, im Nationalsozialismus hätten ein Entwicklungsstillstand der Sonderschullehrerausbildung und eine Niederhaltung der Sonderpädagogik durch das Nazi-Regime stattgefunden. (Aus dem Klappentext)

Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.

Benutzerkonto um einen Kommentar hinzuzufügen.

Powered by Koha