Einfache Ansicht MARC ISBD

Deutsche Schul-Chronik Lernen und Erziehen in vier Jahrhunderten Katharina Rutschky

Von: Rutschky, Katharina.
Materialtyp: materialTypeLabelBuchReihen: KiWi 124.Verlag: Köln Kiepenheuer & Witsch 1987Beschreibung: 239 S. Ill. 8°.ISBN: 3462018272.Schlagwörter: Geschichte 1490-1885 | Unterricht | DeutschlandGenre/Form: QuelleDDC-Klassifikation: 370.943 Andere Klassifikation: Nc | 22 | 81.01 Online-Ressourcen: Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Inhalte:
Wer behauptet, Schulgeschichte sei langweilig? Katharina Rutschkys "Deutsche Schul-Chronik", ein Auszug aus der sehr viel umfassenderen, den Kinderalltag des 16. bis 19. Jahrhunderts dokumentierenden "Deutschen Kinder-Chronik" (BA 8/83), könnte Zweifler eines Besseren belehren. Die ausgewählten Selbstzeugnisse, in chronologisch gegliederten, durch Kommentare und zeitgenössische Illustrationen eingeleiteten Themenkapiteln zusammengefaßt, überzeugen durch ihre Anschaulichkeit und die Perspektive der Betroffenen mehr als manche "objektivere", wissenschaftlich-distanzierte Darstellung. Im Anhang ein Quellenverzeichnis und ein Nachwort der Herausgeberin, die Bezüge zu der ach so fortschrittlichen, aber weithin öden Schulwirklichkeit von heute herstellt. - Für Schulfreunde und Schulgeschädigte aller Altersklassen sowie für sozial- und kulturhistorisch Interessierte.
Zusammenfassung: Katharina Rutschky (Hrsg.): "Deutsche Schul-Chronik". Lernen und Erziehen in vier Jahrhunderten. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1987. 239 Seiten, kartoniert, 18,80 DM
Tags dieser Bibliothek: Es gibt keine Tags für diesen Titel. Einloggen um Tags hinzuzufügen.
    Durchschnitt: 0.0 (0 Bewertungen)
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher Bücher Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz
D / 171 (Regal durchstöbern) Verfügbar

Teilausg. von: Deutsche Kinder-Chronik

Wer behauptet, Schulgeschichte sei langweilig? Katharina Rutschkys "Deutsche Schul-Chronik", ein Auszug aus der sehr viel umfassenderen, den Kinderalltag des 16. bis 19. Jahrhunderts dokumentierenden "Deutschen Kinder-Chronik" (BA 8/83), könnte Zweifler eines Besseren belehren. Die ausgewählten Selbstzeugnisse, in chronologisch gegliederten, durch Kommentare und zeitgenössische Illustrationen eingeleiteten Themenkapiteln zusammengefaßt, überzeugen durch ihre Anschaulichkeit und die Perspektive der Betroffenen mehr als manche "objektivere", wissenschaftlich-distanzierte Darstellung. Im Anhang ein Quellenverzeichnis und ein Nachwort der Herausgeberin, die Bezüge zu der ach so fortschrittlichen, aber weithin öden Schulwirklichkeit von heute herstellt. - Für Schulfreunde und Schulgeschädigte aller Altersklassen sowie für sozial- und kulturhistorisch Interessierte.

Katharina Rutschky (Hrsg.): "Deutsche Schul-Chronik". Lernen und Erziehen in vier Jahrhunderten. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1987. 239 Seiten, kartoniert, 18,80 DM

Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.

Benutzerkonto um einen Kommentar hinzuzufügen.

Powered by Koha