Historische Bildung inklusiv zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten Oliver Musenberg, Raphael Koßmann, Marc Ruhlandt, Kristina Schmidt, Seda Uslu (Hg.)
Mitwirkende(r): Musenberg, Oliver [HerausgeberIn]
| Koßmann, Raphael [HerausgeberIn]
| Ruhlandt, Marc [HerausgeberIn]
| Schmidt, Kristina [HerausgeberIn]
| Uslu, Seda [HerausgeberIn]
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Materialtyp: 


























Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
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Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | D / 164 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
In der Geschichtswissenschaft eröffnen Ansätze wie Queer History oder Disability History neue Perspektiven für die Fachdidaktik im Hinblick auf ein inklusives Bildungssystem: Vielfältige Vergangenheiten zu rekonstruieren verlangt nach der Öffnung historischer Bildungsforschung, um unterrepräsentierten Narrativen der Geschichte Geltung zu verschaffen, und nach der Eröffnung unterschiedlicher Zugänge zur Vergangenheit im Rahmen inklusiver schulischer und außerschulischer Vermittlungs- und Aneignungsprozesse. An den Schnittstellen von Erziehungs-, Geschichts- und Kulturwissenschaft einerseits sowie Fachwissenschaft und Fachdidaktik andererseits greifen die Beiträge des Bandes Themen historischer Forschung und vor allem Fragen historischen Lernens in Theorie, Empirie und Pragmatik auf.
Beiträge überwiegend deutsch, ein Beitrag in Englisch
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