Förderdiagnostische Hilfsmittel zum Mathematik- und Schriftspracherwerb eine kommentierte Übersicht
Von: Niedermann, Albin
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Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
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Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | N / 24 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
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Vorwort I. Förderdiagnostik 1. Einleitung 2. Paradigmenwechsel: Von der Status- zur Förderdiagnostik 3. Dimensionen, Ziele und Aufgaben der Förderdiagnostik 4. Fließdiagramm für die Gestaltung förderdiagnostischer Prozesse 5. Methoden der Förderdiagnostik II. Förderdiagnostische Hilfsmittel im Bereich Mathematik 1. Strukturbezogene Aufgaben zur Prüfung mathematischer Einsichtn 2. Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen 3. Prozessdiagnosen mathematischer Kompetenzen 4. Dortmunder Rechentest für die Eingangsstufe DORT-E und Dortmunder Zahlenbegriffstraining ZBT 5. Mathematik, Lernstanderfassung, Förderhinweise 6. Schülerfehler bei schriftlichen Rechenverfahren 7. TIPI-Modell und Fehleranalyse 8. Lernstanderfassung mit dem "Goldstückspiel" III. Förderdiagnostische Hilfsmittel im Bereich Lesen 1. Lesestufen. Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung 2. Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) 3 Diagnostische Bausteine zum Schriftspracherwerb DBS 1-3 4. Salzburger Lese- und Rechtschreibtest SLRT 5. Züricher Lesetest ZLT 6. Leseanalyse-Leseförderung 7. Übung macht den Meister - Ein Rahmenkonzept zur Förderung des flüssigen und sinnentnehmenden Lesens IV. Förderdiagnostische Hilfsmittel im Bereich Rechtschreibung 1. Diagnostik und Förderung nach dem Prinzip der "Gestaffelten Rechtschreibschwierigkeiten" 2. Prozessdiagnosen der Schriftsprachkompetenz 3. Lernprozessbeobachtung 4. Inventar implizierter Rechtschreibregeln IiR 5. Diagnostischer Rechtschreibtest DRT 3 6. Fehleranalystische Auswertung eines ungeübten Diktat-Textes unter förderungsorientierter Perspektive 7. Grundbausteine Rechtschreibung 8. Hamburger Schreibprobe HSP
Förderdiagnostische Kenntniss und Kompetenzen zeichnen Fachleute aus, die Kinder und Jugendliche in Mathematik, Lesen und Rechtschreiben fördern. In diesem Buch werden brauchbare diagnostische Hilfsmittel für die genannten Bereiche vorgestellt und kommentiert. Es wird die Auffassung vertreten, dass Fachleute für die Förderung im Mathematik- und Schriftspracherwerb die Mehrzahl dieser Lernstand-Erfassungshilfsmittel kennen und in der Praxis anwenden sollten. Neben der kontinuierlichen Beobachtung des Kindes bilden diese Diagnose-Hilfsmittel die Grundlage für die tägliche Förderarbeit. (Aus dem Klappentext)
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