Kinderpsychodrama in der Heil- und Sozialpädagogik Grundlagen, Therapie, Förderung
Von: Weiss, Gabriele
.
Materialtyp: 



Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | G5 / 38 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Regale von Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz durchstöbern Regal ausblenden
1. Grundlagen des Kinderpsychodramas 1.1 Alles beginnt mit einer Geschichte 1.2. Das Spiel des Kindes verstehen 1.3 Morenos Theorien und Parallelen zur Bindungstheorie 1.4 Bedürfnis- und Ressourenorientierung 1.5 Bedeutung der Gruppe 2. Methodische Grundlagen 2.1 Diagnostik 2.2. Indikation und Gruppe 2.3 Rahmenbedingungen und Setting 2.4 Struktur und Ablauf der Gruppentheapie-Stunde 2.5 Besonderheiten in der Einzeltherapie 2.6 Themen und Spielgeschichten 2.7 Kindliche Inszenierung und therapeutische Interventionen 2.8 Spezielle Interventionen 2.9 Impulse zum Nachgespräch 2.10 Dokumentation und Nachbereitung 2.11 Tipps für die ersten Stunden 2.12 Schlussphasen und Abschied 2.13 Bedeutung der Sprache 2.14 Rolle des Therapeutentandems 3. Heilpädagogische Einsatzbwereiche 3.1 Förderung und Therapie 3.2 Projekte zur Unterstützung von Integrationsprozessen in Kindertageseinrictungen und Schulen 3.3 Angebote für Kinder in besonderren Lebenssituationen
Das Buch erläutert Methodik, Vorgehensweise und den Einsatz des Kinderpsychodramas ind den heil- und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.
Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.