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Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache Mit 41 Abbildungen und 22 Tabellen

Von: Lüdtke, Ulrike.
Mitwirkende(r): Stitzinger, Ulrich.
Materialtyp: materialTypeLabelBuchReihen: UTB Band Nr. 8599. Verlag: München Basel Ernst Reinhardt Verlag 2015Beschreibung: 236 S.ISBN: 3-8252-8599-5.Schlagwörter: Sprache | Sprachstörungen | Sprachbeeinträchtigungen | Sprachheilkunde | Logopädie -- Lehrbuch
Inhalte:
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches Einleitung 1 Standortbestimmung 1.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 1.1.1 Fachliche Positionierung im Bezugsfeld 1.1.2 Wozu Wissenschaftstheorie? 1.1.3 Verbindung von Theorie und Praxis 1.2 Phänomene und Ebenen des Faches 1.2.1 Pädagogik als normative Vorentscheidung 1.2.2 Vielfalt der Praxisphänomene 1.2.3 Ebenen des Faches 1.3 Fachtermini und Paradigmen 1.3.1 Oberfiächenphänomene - Wandel der Fachtermini 1.3.2 Tiefenphänomene - Wandel der Paradigmen 1.3.3 Selbstreflexive Haltung 1.4 Zentrale Begriffe 1.4.1 Fachdisziplin 1.4.2 Professionsstrukturen 1.4.3 Gegenstand und Klientel 1.4.4 Aufgabenbereiche und Handlungsfelder 1.4.5 Inklusion 1.4.6 Internationalisierung und Globalisierung 2 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation als Integrationswissenschaft 2.1 Pädagogik als Leitwissenschaft 2.2 Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen 2.2.1 Der Mensch in seiner Sprachlichkeit als Ausgangsbasis und Zielkategorie 2.2.2 Vulnerabilität und Differenz der Sprachlichkeit als Auftrag und Verantwortung 2.3 Pädagogische Grundlagen 2.3.1 Sprachpädagogik und Sprachdidaktik 2.3.2 Bildung und Erziehung 2.3.3 Pädagogische Matching-Prozesse 3 Forschung 3.1 Forschungsethik 3.1.1 Grundsätze der Forschung am Menschen 3.1.2 Ethische Grundsätze für Forschung mit Entwicklungsländern 3.2 Merkmale und Methoden empirischer Forschung 3.2.1 Quantitative Methoden 3.2.2 Qualitative Methoden 3.3 Grundlagenforschung 3.4 Unterrichtsforschung 3.5 Sprachtherapieforschung 3.6 International vergleichende Forschung 4 Pädagogisches Handeln - Handlungsfelder, Aufgaben, Berufsgruppen, Institutionen 4.1 Überblick über Handlungsfelder des Faches 4.2 Ethik als Grundlage des sprachpädagogischen Handeins 4.3 Krippe - Prävention von Sprachentwicklungsstörungen und sprachliche Frühförderung 4.4 Kindertagesstätte - vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung 4.5 Schule - sprachfördernder und sprachtherapeutischer Unterricht, Erziehung und Beratung 4.6 Praxis - Sprachtherapie und Beratung 4.7 Klinik - Sprachtherapie und Rehabilitation 5 Klassifikation 5.1 Übergeordnete Überlegungen zu Klassifikationsmodellen 5.1.1 Deskriptive Klassifikationen 5.1.2 Explikative Klassifikationen 5.1.3 Sichtweise der Funktionsfähigkeit 5.2 Primäre sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen 5.2.1 Sprechstörungen 5.2.2 Sprachstörungen 5.2.3 Stimmstörungen 5.2.4 Redestörungen 5.2 .5 Schluckstörungen 5.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit anderen (primären) Unterstützungsbedarfen 5.3.1 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf im Hören 5.3.2 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf im Lern- und Leistungsverhalten 5.3.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung . 5.3.4 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstiazungsbedarf der geistigen Entwicklung 5.3.5 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf der körperlichen und motorischen Entwicklung 6 Sprachdidaktik 6.1 Einführung in die Sprachdidaktik 6.2 Sprachdidaktische Konzepte 6.2.1 Behavioristische Theorien 6.2.2 Nativistische Theorien 6.2.3 Kognitivistische Theorien 6.2.4 Psychoanalytische Theorien 6.2.5 Kulturhistorisch-tätigkeitstheoretische Theorien 6.2.6 Interaktionistische Theorien 6.2.7 Relationale Theorien 6.3 Sprachdidaktisches Planungs- und Reflexionsmodell 7 Förderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 7.1 Prävention 7.1.1 Primäre Präventionsmaßnahmen 7.1.2 Sekundäre Präventionsmaßnahmen 7.2 Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Bildungssystem 7.2.1 Sprach- und kultursensible Leitgedanken in Bildungs- und Erziehungsplänen 7.2.2 Sprachlich-kulturelles mismatch in Bildungseinrichtungen 7.2.3 Potenziale und Ressourcen 7.3 Sprachbildung und Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 7.3.1 Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt auf der Ebene der Kinder 7.3.2 Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt auf der Ebene der Fachkräfte 8 Inklusion und Unterricht 8.1 Inklusion als aktueller und wachsender Aufgabenbereich des Faches 8.2 Paradigmen des Faches im historischen Wandel zur Inklusion 8.2.1 Separation: Besondere Bildungfür "Sprachbehinderte" und Ausbau der "Sprachheilschule" 8.2.2 Integration: Sprachförderprogramme und Mobile Dienste für Kinder mit Förderbedarf Sprache als Übergangsprozess 8.2.3 Inklusion: Abbau sprachlich-kommunikativer Lernbarrieren zur Sicherung der Bildungsteilhabe 8.3 Inklusive Umgestaltung des Förderschwerpunktes Sprache 8.3.1 lnklusionsdebatte im Unterstützungsschwerpunkt Sprache 8.3.2 Forschungslage zur Inklusion im Unterstützungsschwerpunkt Sprache 8.3.3 Internationaler Vergleich inklusiver Beschulung 8.4 Inklusion im Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation 8.4.1 Leitgedanken und Qualitätsmerkmale eines inklusiven sprachpädagogischen Handelns 8.4.2 Inklusives Unterstiazungsprofil Sprache und Kommunikation 9 Pädagogische Sprachtherapie 9.1 Pädagogische Sprachtherapie als Variante der Sprachdidaktik 9.2 Sprachtherapeutische und sprach(therapie)didaktische Konzepte 9.2.1 Phoniatrie: Symptombehandlung von Sprechstörungen 9.2.2 Behavioristische Wende: Modifikation gestörten sprachlichen Verhaltens 9.2.3 Linguistische Wende: Aufbau von Regelwissen bei sprachsystematischen Störungen 9.2.4 Kognitive Wende: Optimierung von Verarbeitungsprozessen bei Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) 9.2.5 Pragmatische Wende: Aufbau kommunikativer Kompetenz bei Kommunikationsstörungen 9.2.6 Emotive Wende: Intersubjektive Konstruktion sprachlicher Bedeutung bei relationalen Sprachentwicklungsstörungen 9.3 Sprachtherapeutisches Planungs- und Reflexionsmodell 9.3.1 Das Sprachtherapeutische Planungs- und Reflexionsmodell am Beispiel der Therapie des Stotterns 9.3.2 Das Sprachtherapeutische PLanungs- und Reflexionsmodell am Beispiel der Therapie des Sprachabbaus bei Demenz 9.4 Inklusive Öffnung des Berufsbildes Akademische Sprachtherapie 9.4.1 Gesetzliche und fachliche Ausgangslage 9.4.2 Sprachpädagogische und sprachdidaktische Aufgabenstellungen 10 Internationalisierung und Globalisierung 10.1 Sondersituation in Deutschland 10.2 Grundlagen der International Vergleichenden Sprachpädagogik und Sprachtherapie 10.3 Blick auf andere Länder 10.3.1 Deutschland, Schweiz und Österreich: Bilinguale Ressourcen in der Sprachtherapie 10.3.2 Deutschland - USA: SprachtherapeutInnen im inklusiven schulischen Kontext 10.3.3 Deutschland - Tansania: Capacity Building in der Entwicklungszusammenarbeit durch kultursensible Konzeptentwicklung 10.4 Kultursensibilität und Interkulturelle Kompetenz 10.4.1 Ethik individuell und global 10.4.2 Kultursensibilität als wesentlicher Aspekt international vergleichender Forschung und Praxis 10.4.3 Interkulturelle Kompetenz als Notwendigkeit der Ausbildung 10.5 Ausblick: Globales und Nationales als Einheit 11 Perspektiven 11.1 Eröffnung neuer Arbeitsfelder 11.2 Veränderte Ausgangslage sprachlich-kommunikativer Förder- und Unterstützungsbedarfe 11.3 Anpassung sprach(therapie)didaktischer Konzepte und Professionskompetenzen 11.4 Forschungsdesiderate 11.5 Neuausrichtung der Ausbildung und Lehre Serviceseiten Fachzeitschriften Deutschland Österreich Schweiz lnternational Studienorte Deutschland Österreich Schweiz Lehramt für Sonderpädagogik, Schwerpunkt Sprache, Deutschland Fachgesellschaften und Berufsverbände Deutschland Österreich Schweiz International Selbsthilfe- und Elternverbände Literatur Sachregister
Zusammenfassung: Ein Buch für das ganze Studium! Studierende gewinnen mit diesem Lehrbuch einen grundlegenden Ein- und Überblick in das Themengebiet der Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Die Kapitel erläutern Fachbegriffe, Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden und informieren über Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung. Besonders in den Blick genommen werden aktuelle Themen wie Mehrsprachigkeit und Sprachtherapie im Kontext von Inklusion und Internationalisierung. Grundwissen und vertiefende, prüfungsrelevante Informationen sind leicht zugänglich dargestellt. Zusätzlich online: Lernfragen und Musterantworten, Literaturempfehlungen zur Vertiefung, für DozentInnen: Powerpoint­ Folien für die Lehre. (Klappentext)
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Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches Einleitung 1 Standortbestimmung 1.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 1.1.1 Fachliche Positionierung im Bezugsfeld 1.1.2 Wozu Wissenschaftstheorie? 1.1.3 Verbindung von Theorie und Praxis 1.2 Phänomene und Ebenen des Faches 1.2.1 Pädagogik als normative Vorentscheidung 1.2.2 Vielfalt der Praxisphänomene 1.2.3 Ebenen des Faches 1.3 Fachtermini und Paradigmen 1.3.1 Oberfiächenphänomene - Wandel der Fachtermini 1.3.2 Tiefenphänomene - Wandel der Paradigmen 1.3.3 Selbstreflexive Haltung 1.4 Zentrale Begriffe 1.4.1 Fachdisziplin 1.4.2 Professionsstrukturen 1.4.3 Gegenstand und Klientel 1.4.4 Aufgabenbereiche und Handlungsfelder 1.4.5 Inklusion 1.4.6 Internationalisierung und Globalisierung 2 Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und der Kommunikation als Integrationswissenschaft 2.1 Pädagogik als Leitwissenschaft 2.2 Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen 2.2.1 Der Mensch in seiner Sprachlichkeit als Ausgangsbasis und Zielkategorie 2.2.2 Vulnerabilität und Differenz der Sprachlichkeit als Auftrag und Verantwortung 2.3 Pädagogische Grundlagen 2.3.1 Sprachpädagogik und Sprachdidaktik 2.3.2 Bildung und Erziehung 2.3.3 Pädagogische Matching-Prozesse 3 Forschung 3.1 Forschungsethik 3.1.1 Grundsätze der Forschung am Menschen 3.1.2 Ethische Grundsätze für Forschung mit Entwicklungsländern 3.2 Merkmale und Methoden empirischer Forschung 3.2.1 Quantitative Methoden 3.2.2 Qualitative Methoden 3.3 Grundlagenforschung 3.4 Unterrichtsforschung 3.5 Sprachtherapieforschung 3.6 International vergleichende Forschung 4 Pädagogisches Handeln - Handlungsfelder, Aufgaben, Berufsgruppen, Institutionen 4.1 Überblick über Handlungsfelder des Faches 4.2 Ethik als Grundlage des sprachpädagogischen Handeins 4.3 Krippe - Prävention von Sprachentwicklungsstörungen und sprachliche Frühförderung 4.4 Kindertagesstätte - vorschulische Sprachbildung und Sprachförderung 4.5 Schule - sprachfördernder und sprachtherapeutischer Unterricht, Erziehung und Beratung 4.6 Praxis - Sprachtherapie und Beratung 4.7 Klinik - Sprachtherapie und Rehabilitation 5 Klassifikation 5.1 Übergeordnete Überlegungen zu Klassifikationsmodellen 5.1.1 Deskriptive Klassifikationen 5.1.2 Explikative Klassifikationen 5.1.3 Sichtweise der Funktionsfähigkeit 5.2 Primäre sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen 5.2.1 Sprechstörungen 5.2.2 Sprachstörungen 5.2.3 Stimmstörungen 5.2.4 Redestörungen 5.2 .5 Schluckstörungen 5.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit anderen (primären) Unterstützungsbedarfen 5.3.1 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf im Hören 5.3.2 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf im Lern- und Leistungsverhalten 5.3.3 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung . 5.3.4 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstiazungsbedarf der geistigen Entwicklung 5.3.5 Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei primärem Unterstützungsbedarf der körperlichen und motorischen Entwicklung 6 Sprachdidaktik 6.1 Einführung in die Sprachdidaktik 6.2 Sprachdidaktische Konzepte 6.2.1 Behavioristische Theorien 6.2.2 Nativistische Theorien 6.2.3 Kognitivistische Theorien 6.2.4 Psychoanalytische Theorien 6.2.5 Kulturhistorisch-tätigkeitstheoretische Theorien 6.2.6 Interaktionistische Theorien 6.2.7 Relationale Theorien 6.3 Sprachdidaktisches Planungs- und Reflexionsmodell 7 Förderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 7.1 Prävention 7.1.1 Primäre Präventionsmaßnahmen 7.1.2 Sekundäre Präventionsmaßnahmen 7.2 Sprachlich-kulturelle Vielfalt im Bildungssystem 7.2.1 Sprach- und kultursensible Leitgedanken in Bildungs- und Erziehungsplänen 7.2.2 Sprachlich-kulturelles mismatch in Bildungseinrichtungen 7.2.3 Potenziale und Ressourcen 7.3 Sprachbildung und Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt 7.3.1 Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt auf der Ebene der Kinder 7.3.2 Sprachförderung im Kontext sprachlich-kultureller Vielfalt auf der Ebene der Fachkräfte 8 Inklusion und Unterricht 8.1 Inklusion als aktueller und wachsender Aufgabenbereich des Faches 8.2 Paradigmen des Faches im historischen Wandel zur Inklusion 8.2.1 Separation: Besondere Bildungfür "Sprachbehinderte" und Ausbau der "Sprachheilschule" 8.2.2 Integration: Sprachförderprogramme und Mobile Dienste für Kinder mit Förderbedarf Sprache als Übergangsprozess 8.2.3 Inklusion: Abbau sprachlich-kommunikativer Lernbarrieren zur Sicherung der Bildungsteilhabe 8.3 Inklusive Umgestaltung des Förderschwerpunktes Sprache 8.3.1 lnklusionsdebatte im Unterstützungsschwerpunkt Sprache 8.3.2 Forschungslage zur Inklusion im Unterstützungsschwerpunkt Sprache 8.3.3 Internationaler Vergleich inklusiver Beschulung 8.4 Inklusion im Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation 8.4.1 Leitgedanken und Qualitätsmerkmale eines inklusiven sprachpädagogischen Handelns 8.4.2 Inklusives Unterstiazungsprofil Sprache und Kommunikation 9 Pädagogische Sprachtherapie 9.1 Pädagogische Sprachtherapie als Variante der Sprachdidaktik 9.2 Sprachtherapeutische und sprach(therapie)didaktische Konzepte 9.2.1 Phoniatrie: Symptombehandlung von Sprechstörungen 9.2.2 Behavioristische Wende: Modifikation gestörten sprachlichen Verhaltens 9.2.3 Linguistische Wende: Aufbau von Regelwissen bei sprachsystematischen Störungen 9.2.4 Kognitive Wende: Optimierung von Verarbeitungsprozessen bei Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) 9.2.5 Pragmatische Wende: Aufbau kommunikativer Kompetenz bei Kommunikationsstörungen 9.2.6 Emotive Wende: Intersubjektive Konstruktion sprachlicher Bedeutung bei relationalen Sprachentwicklungsstörungen 9.3 Sprachtherapeutisches Planungs- und Reflexionsmodell 9.3.1 Das Sprachtherapeutische Planungs- und Reflexionsmodell am Beispiel der Therapie des Stotterns 9.3.2 Das Sprachtherapeutische PLanungs- und Reflexionsmodell am Beispiel der Therapie des Sprachabbaus bei Demenz 9.4 Inklusive Öffnung des Berufsbildes Akademische Sprachtherapie 9.4.1 Gesetzliche und fachliche Ausgangslage 9.4.2 Sprachpädagogische und sprachdidaktische Aufgabenstellungen 10 Internationalisierung und Globalisierung 10.1 Sondersituation in Deutschland 10.2 Grundlagen der International Vergleichenden Sprachpädagogik und Sprachtherapie 10.3 Blick auf andere Länder 10.3.1 Deutschland, Schweiz und Österreich: Bilinguale Ressourcen in der Sprachtherapie 10.3.2 Deutschland - USA: SprachtherapeutInnen im inklusiven schulischen Kontext 10.3.3 Deutschland - Tansania: Capacity Building in der Entwicklungszusammenarbeit durch kultursensible Konzeptentwicklung 10.4 Kultursensibilität und Interkulturelle Kompetenz 10.4.1 Ethik individuell und global 10.4.2 Kultursensibilität als wesentlicher Aspekt international vergleichender Forschung und Praxis 10.4.3 Interkulturelle Kompetenz als Notwendigkeit der Ausbildung 10.5 Ausblick: Globales und Nationales als Einheit 11 Perspektiven 11.1 Eröffnung neuer Arbeitsfelder 11.2 Veränderte Ausgangslage sprachlich-kommunikativer Förder- und Unterstützungsbedarfe 11.3 Anpassung sprach(therapie)didaktischer Konzepte und Professionskompetenzen 11.4 Forschungsdesiderate 11.5 Neuausrichtung der Ausbildung und Lehre Serviceseiten Fachzeitschriften Deutschland Österreich Schweiz lnternational Studienorte Deutschland Österreich Schweiz Lehramt für Sonderpädagogik, Schwerpunkt Sprache, Deutschland Fachgesellschaften und Berufsverbände Deutschland Österreich Schweiz International Selbsthilfe- und Elternverbände Literatur Sachregister

Ein Buch für das ganze Studium! Studierende gewinnen mit diesem Lehrbuch einen grundlegenden Ein- und Überblick in das Themengebiet der Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Die Kapitel erläutern Fachbegriffe, Grundlagen der Bezugsdisziplinen und Forschungsmethoden und informieren über Klassifikation, Diagnostik, Intervention, Didaktik und Förderung. Besonders in den Blick genommen werden aktuelle Themen wie Mehrsprachigkeit und Sprachtherapie im Kontext von Inklusion und Internationalisierung. Grundwissen und vertiefende, prüfungsrelevante Informationen sind leicht zugänglich dargestellt. Zusätzlich online: Lernfragen und Musterantworten, Literaturempfehlungen zur Vertiefung, für DozentInnen: Powerpoint­ Folien für die Lehre. (Klappentext)

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