Einfache Ansicht MARC ISBD

Sprach- und Kommunikationsförderung in musischen Einheiten Elementar- und Primarbereich

Von: Gollwitz, Giselher.
Materialtyp: materialTypeLabelBuchVerlag: Bad Abbach/Poikam Gollwitz Selbstverlag 1996Beschreibung: 88 S.ISBN: 3980072800.Schlagwörter: Sprache | Kommunikation | Förderung | Vorschule | Grundschule
Inhalte:
Vorwort Einleitung Guten Morgen Seifenblasen / B Luftballone / F, P Ballon-Männchen / B, P Drachen / CH Feder Fläumchen / F Herbstblätter / F, W Märchen / Vokale Bienengesumm / Vokale Bälle / K, R Kreisel / KR Bienen / S Spielsachen / SCH Schlangen / SCH Schnecke / SCH Schachtelmann / SCH Segelschiffe / S, SCH Tier-Theater /S, SCH, CH Hexen / X Zauberer / Z, S Zoo Gewitter Zirkusdirektor Blumengarten Elefant Clown Geräusch-Garten Tanz Unterhaltung der Tiere Mäuse Blumenwiese Literaturverzeichnis
Zusammenfassung: "Infolge der revolutionären Aufwertung der I n f o r m a t i o n wurde der Faktor "Mitteilung" innerhalb der Kommunikation zum absoluten Schwerpunkt gemacht. ... Im sozialen Bereich sollten wir jedoch Grenzen setzen. ... Unser Ziel sollte sein echte Beziehungen einzugehen, indem wir die Ganzheit der Person in den Vordergrund rücken. So betrachtet ist auch das noch in der Entfaltung begriffene Kind etwas "in sich Stimmiges". Meine Arbeit verfolgt daher den Zweck, die Sprachförderung in einen großen Zusammenhang zu stellen, das Kind als Gemüts-, Sinnes- und Körperwesen soll angesprochen werden. Eingebettet in das soziale Feld seiner Gruppe soll es sich in all seinen Wahrnehmungsfunktionen selbst erkennen und das Instrumentarium seiner sprachlichen und kommunikativen Möglichkeiten ausschöpfen bzw. Barrieren überwinden. Unser Tun wird hierbei zum stets sich entfaltenden schöpferisch-intuitiven Prozeß." (Giselher Gollwitz im Vorwort)
Tags dieser Bibliothek: Es gibt keine Tags für diesen Titel. Einloggen um Tags hinzuzufügen.
    Durchschnitt: 0.0 (0 Bewertungen)
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher Bücher Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz
I / 60 (Regal durchstöbern) Verfügbar

Vorwort Einleitung Guten Morgen Seifenblasen / B Luftballone / F, P Ballon-Männchen / B, P Drachen / CH Feder Fläumchen / F Herbstblätter / F, W Märchen / Vokale Bienengesumm / Vokale Bälle / K, R Kreisel / KR Bienen / S Spielsachen / SCH Schlangen / SCH Schnecke / SCH Schachtelmann / SCH Segelschiffe / S, SCH Tier-Theater /S, SCH, CH Hexen / X Zauberer / Z, S Zoo Gewitter Zirkusdirektor Blumengarten Elefant Clown Geräusch-Garten Tanz Unterhaltung der Tiere Mäuse Blumenwiese Literaturverzeichnis

"Infolge der revolutionären Aufwertung der I n f o r m a t i o n wurde der Faktor "Mitteilung" innerhalb der Kommunikation zum absoluten Schwerpunkt gemacht. ... Im sozialen Bereich sollten wir jedoch Grenzen setzen. ... Unser Ziel sollte sein echte Beziehungen einzugehen, indem wir die Ganzheit der Person in den Vordergrund rücken. So betrachtet ist auch das noch in der Entfaltung begriffene Kind etwas "in sich Stimmiges". Meine Arbeit verfolgt daher den Zweck, die Sprachförderung in einen großen Zusammenhang zu stellen, das Kind als Gemüts-, Sinnes- und Körperwesen soll angesprochen werden. Eingebettet in das soziale Feld seiner Gruppe soll es sich in all seinen Wahrnehmungsfunktionen selbst erkennen und das Instrumentarium seiner sprachlichen und kommunikativen Möglichkeiten ausschöpfen bzw. Barrieren überwinden. Unser Tun wird hierbei zum stets sich entfaltenden schöpferisch-intuitiven Prozeß." (Giselher Gollwitz im Vorwort)

Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.

Benutzerkonto um einen Kommentar hinzuzufügen.

Powered by Koha