Bilderatlas zur Schul- und Erziehungsgeschichte 2 Von der Französischen Revolution bis zum Beginn der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution
Von: Alt, Robert [Herausgeber]
.
Materialtyp: 








Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | D / 64 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Regale von Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz durchstöbern Regal ausblenden
Vorwort PÄDAGOGIK UND ERZIEHUNGSWESEN IN DER VERFALLENDEN FEUDALGESELLSCHAFT UND IM KAPITALISMUS Der Höhepunkt der bürgerlichen Pädagogik im Kapitalismus der freien Konkurrenz Theorien im vorrevolutionären Frankreich Rousseau Die franzosischen Materialisten Pädagogische Forderungen der Französischen Revolution Pädagogik der deutschen Aufklärung Die Philanthropisten Anfänge der Jugendliteratur Erziehung der Volksmassen für die Belange der kapitalistischen Entwicklung Erziehung der Landbevölkerung Industrieschulen Pestalozzi und die Pestalozzianer Nationalerziehungsbewegung Der Neuhumanismus Pädagogische Gedanken der Klassiker Entwicklung des Schulwesens in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts Erziehung in der bürgerlichen Familie Einfluß der Kirche Unterrichts- und Erziehungsmethoden Neue Unterrichtsfächer Bürger- und Realschulen Dorfschulen Frei- und Armenschulen Wechselseitiger Unterricht Erziehungsanstalten Anfänge des Sonderschulwesens Vorschulerziehung Hochschulen Diesterweg Pädagogische Forderungen der Revolution von 1848 Kinderausbeutung und Fabrikschulen
Der vorliegende Bilderatlas zur Schul- und Erziehungsgeschichte versucht [...], sich mit der gesamten Geschichte der Erziehung und des Unterrichts, soweit sie der bildlichen Darstellung zugänglich ist, zu befassen. (aus dem Vorwort zum 1. Band)
Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.