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Vorschulkinder lernen Sprachlaute differenzieren Zur Arbeit mit Kindern, bei denen Rückstände in der Sprachentwicklung bestehen

Von: Petermann, Gertraud.
Materialtyp: materialTypeLabelBuchVerlag: Berlin Volk und Wissen Volkseigener Verlag 1986Auflage: 2. Auflage.Beschreibung: 167 S.Schlagwörter: Sprache | Sprachentwicklung -- Entwicklungsverzögerungen | Sprachlaute
Inhalte:
Vorwort 1. Altersgerechte Entwicklung der Sprechfertigkeiten und Sprachentwicklungsrückstand 2. Sprachlaute als Schallerscheinungen und ihre Perzeptionsgrundlagen 2.1. Die verschiedenen Arten des Hörschalls 2.2. Anatomie und Physiologie des Hörorgans 2.3. Sensibilität des Hörorgans und Perzeption der Sprachlaute 2.4. Hörverlustmessung, das Audiogramm 3. Psychiscbe Voraussetzungen für die Sprachauffassung 3.1. Die Anpassungs- und Unterscheidungsfähigkeit des auditiven Analysators 3.2. Die Bedeutung der auditiven Aufmerksamkeit 3.3. Analytisch-synthetische Prozesse bei der Sprachauffassung 3.4. Sinnliche Wahrnehmung, Gedächtnis und Spracherwerb 3.5. Zur Bewußtheit der einzelnen Komponenten bei der Sprachauffassung 4. Das Zusammenwirken von Sensorik und Motorik bei der Perzeption von Sprachlauten 5. Die Entwicklung von Sprachverständnis und Spracbproduktion 5.1. Sprachverständnis und Differenzierungsleistungen 5.2. Sprachproduktion und Differenzierungsleistungen 6. Das phonematische Differenzieren 7. Das Differenzieren von Sprachlauten 8. Ursachen für Einschränkungen der Sprachlautdifferenzierung 8.1. Die Auswirkung von Hörminderungen auf die Perzeption der Sprachlaute 8.2. Zentralbedingte Einschränkungen der Differenzierungs- und Gliederungsfähigkeit 8.2.1. Die motorische Dyslalie 8.2.2. Die sensorische Dyslalie 9. Die Schulung der Sprachlautdifferenzierung im Vorschulalter 9.1. Begründung der frühzeitigen logopädischen Einflußnahme 9.2. Ziele für die Entwicklung der sprachlichen Differenzierungs- und Gliederungsfähigkeit bei Vorschulkindern 10. Inhalte eines Übungungsprogramms 10.1. Das systematische Vorgehen beim Differenzieren von Geräuschen und Klängen 10.2. Das systematische Vorgehen beim phonematischen Differenzieren 10.3. Das systematische Vorgehen beim artikulatorisch-auditiven Differenzieren 10.3.1. Das systematische Vorgehen beim artikulatorischen Differenzieren von Sprachlauten 10.3.2. Das systematische Vorgehen beim auditiven Differenzieren von Sprachlauten 10.4. Das systematische Vorgehen beim Gliedern sprachlicher Einheiten 11. Das methodische Vorgehen 11.1. Das methodische Vorgehen beim phonematischen Differenzieren 11.2. Das methodische Vorgehen beim artikulatorisch-auditiven Differenzieren und Gliedern 12. Organisation und Planung 13. Hinweise zum Übungsprogramm Übungsprogramm 1. Differenzieren von Geräuschen und Klängen 1.1. Erste Schwierigkeitsstufe 1.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 1.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 1.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 1.5: Fünfte Schwierigkeitsstufe 2. Pbonematisches Differenzieren 2.1. Erste Schwierigkeitsstufe 2.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 2.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 2.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 2.5. Fünfte Schwierigkeitsstufe 3. Artikulatorisch-auditives Differenzieren 3.1. Erste Schwierigkeitsstufe 3.2. Zweite Schwierigkeits stufe 3.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 3.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 4. Das Gliedern sprachlicber Einheiten 4.1. Erste Schwierigkeitsstufe 4.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 4.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 4.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 4.5. Fünfte Schwierigkeitsstufe Minimalprogramm Literatur und Quellen
Zusammenfassung: Mit dem vorliegenden Buch wird den Vorschulerziehern im Sprachheilkindergarten ein Übungsprogramm zur Entwicklung der sprachlichen Differenzierungsfähigkeit in ausge­ wählten Bereichen in die Hand gegeben. Die sprachliche Differenzierungsfähigkeit ist eine der Voraussetzungen für die sprachliche Tätigkeit überhaupt, für das Wahrnehmen und Verstehen von Sprache, für das sprachlich-begriffliche Denken, für die Produktion von Lautsprache sowie für das Lesen und Schreiben. (aus dem Vorwort)
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Vorwort 1. Altersgerechte Entwicklung der Sprechfertigkeiten und Sprachentwicklungsrückstand 2. Sprachlaute als Schallerscheinungen und ihre Perzeptionsgrundlagen 2.1. Die verschiedenen Arten des Hörschalls 2.2. Anatomie und Physiologie des Hörorgans 2.3. Sensibilität des Hörorgans und Perzeption der Sprachlaute 2.4. Hörverlustmessung, das Audiogramm 3. Psychiscbe Voraussetzungen für die Sprachauffassung 3.1. Die Anpassungs- und Unterscheidungsfähigkeit des auditiven Analysators 3.2. Die Bedeutung der auditiven Aufmerksamkeit 3.3. Analytisch-synthetische Prozesse bei der Sprachauffassung 3.4. Sinnliche Wahrnehmung, Gedächtnis und Spracherwerb 3.5. Zur Bewußtheit der einzelnen Komponenten bei der Sprachauffassung 4. Das Zusammenwirken von Sensorik und Motorik bei der Perzeption von Sprachlauten 5. Die Entwicklung von Sprachverständnis und Spracbproduktion 5.1. Sprachverständnis und Differenzierungsleistungen 5.2. Sprachproduktion und Differenzierungsleistungen 6. Das phonematische Differenzieren 7. Das Differenzieren von Sprachlauten 8. Ursachen für Einschränkungen der Sprachlautdifferenzierung 8.1. Die Auswirkung von Hörminderungen auf die Perzeption der Sprachlaute 8.2. Zentralbedingte Einschränkungen der Differenzierungs- und Gliederungsfähigkeit 8.2.1. Die motorische Dyslalie 8.2.2. Die sensorische Dyslalie 9. Die Schulung der Sprachlautdifferenzierung im Vorschulalter 9.1. Begründung der frühzeitigen logopädischen Einflußnahme 9.2. Ziele für die Entwicklung der sprachlichen Differenzierungs- und Gliederungsfähigkeit bei Vorschulkindern 10. Inhalte eines Übungungsprogramms 10.1. Das systematische Vorgehen beim Differenzieren von Geräuschen und Klängen 10.2. Das systematische Vorgehen beim phonematischen Differenzieren 10.3. Das systematische Vorgehen beim artikulatorisch-auditiven Differenzieren 10.3.1. Das systematische Vorgehen beim artikulatorischen Differenzieren von Sprachlauten 10.3.2. Das systematische Vorgehen beim auditiven Differenzieren von Sprachlauten 10.4. Das systematische Vorgehen beim Gliedern sprachlicher Einheiten 11. Das methodische Vorgehen 11.1. Das methodische Vorgehen beim phonematischen Differenzieren 11.2. Das methodische Vorgehen beim artikulatorisch-auditiven Differenzieren und Gliedern 12. Organisation und Planung 13. Hinweise zum Übungsprogramm Übungsprogramm 1. Differenzieren von Geräuschen und Klängen 1.1. Erste Schwierigkeitsstufe 1.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 1.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 1.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 1.5: Fünfte Schwierigkeitsstufe 2. Pbonematisches Differenzieren 2.1. Erste Schwierigkeitsstufe 2.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 2.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 2.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 2.5. Fünfte Schwierigkeitsstufe 3. Artikulatorisch-auditives Differenzieren 3.1. Erste Schwierigkeitsstufe 3.2. Zweite Schwierigkeits stufe 3.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 3.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 4. Das Gliedern sprachlicber Einheiten 4.1. Erste Schwierigkeitsstufe 4.2. Zweite Schwierigkeitsstufe 4.3. Dritte Schwierigkeitsstufe 4.4. Vierte Schwierigkeitsstufe 4.5. Fünfte Schwierigkeitsstufe Minimalprogramm Literatur und Quellen

Mit dem vorliegenden Buch wird den Vorschulerziehern im Sprachheilkindergarten ein Übungsprogramm zur Entwicklung der sprachlichen Differenzierungsfähigkeit in ausge­ wählten Bereichen in die Hand gegeben. Die sprachliche Differenzierungsfähigkeit ist eine der Voraussetzungen für die sprachliche Tätigkeit überhaupt, für das Wahrnehmen und Verstehen von Sprache, für das sprachlich-begriffliche Denken, für die Produktion von Lautsprache sowie für das Lesen und Schreiben. (aus dem Vorwort)

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