Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom Mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems
Von: Wilken, Etta
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Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
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Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | I / 98 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Einführung 1 Der Begriff des Down-Syndroms 2 Ursachen des Down-Syndroms 2.1 Freie Trisomie 21 2.2 Mosaikstruktur 2.3 Translokation 2.4 Ätiologische Faktoren 2.4.1 Alter der Mutter und des Vaters 2.4.2 Familiensituation 2.5 Genetische Beratung 2.5.1 Wiederholungsrisiko 2.5.2 Pränatale Diagnostik 2.5.3 Probleme der Beratung 2.5.4 Folgen der Pränataldiagnostik 2.6 Diagnosemitteilung und Bewältigungsprozesse 3 Beschreibung des Down-Syndroms 3.1 Syndromtypische Merkmale 3.1.1 Erscheinungsbild 3.1.2 Größe und Gewicht 3.1.3 Syndromspezifische Veränderungen und gesundheitliche Probleme. 3.1.4 Funktionsbeeinträchtigungen von Ohren und Augen 3.1.5 Spezielle Erkrankungen 3.1.6 Vorsorgeuntersuchungen 3.1.7 Lebenserwartung 3.2 Pädagogisch-psychologische Besonderheiten 3.2.1 Entwicklung 3.2.2 Intelligenz 3.2.3 Wahrnehmung 3.2.4 Verhalten 3.2.5 Fähigkeiten 3.2.6 Lernen 3.3 Therapie und Förderung 3.3.1 Medizinische Behandlung 3.3.2 Plastische Chirurgie 3.3.3 Therapeutische Maßnahmen
Kinder mit Down-Syndrom weisen spezifische Beeinträchtigungen des Spracherwerbs und der sprachlichen Fähigkeiten auf, die eine differenzierte Therapie erfordern. Das Buch behandelt im Anschluss an grundlegende Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die syndromspezifischen Störungen der Sprachentwicklung und Sprachkompetenz. Anschaulich wird beschrieben, wie eine syndromspezifische Sprachförderung vom Säuglings- bis zum Jugendalter gestaltet und in die allgemeine entwicklungsbegleitende Förderung eingebettet werden kann. Dabei hat sich die Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK) als eine besondere Hilfe bewährt, um vor allem die Schwierigkeiten beim Spracherwerb von Kindern mit Down-Syndrom auszugleichen. (Klappentext)
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