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Grundlinien zu einer Theorie der Sondererziehung (Heilpädagogik) ein Versuch

Von: Hanselmann, Prof. Dr. Heinrich [Autor].
Materialtyp: materialTypeLabelBuchVerlag: Erlenbach-Zürich Rotapfel Verlag A.G. 1941Beschreibung: 260 S.Schlagwörter: Heilpädagogik | Sondererziehung -- Ziele -- Methoden | Normalerziehung
Inhalte:
Vorbemerkungen I. Wie wird unser Arbeitsgebiet nach Inhalt und Umfang andernorts umschrieben? II. Was ist "Heilpädagogik"? Sondererziehung? A. Uber den Begriff des Heilens B. Uber die Begriffe Erziehung und erziehen C. Was ist Sondererziehung also nicht? 1. Sondererziehung und Normalpädagogik 2. Sondererziehung und Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie 3. Sondererziehung und Psychohygiene, Sozialhygiene, Eugenik 4. Seelsorge 5. Soziologie, Sozialpädagogik, Sozialpolitik 6. Rechtswissenschaft - Rechtspflege 7. Fürsorge 8. Pfuschertum III. Zur Definition der Sondererziehung A. Vorgefundene Definitionen B. Eigener Versuch 1. Über den Begriff der Entwicklung 2. Uber Entwicklungshemmung 3. Verwahrloste, Anlage - Umwelt - Problem IV. Zielprobleme der Sondererziehung A. Vorgefundene Formulierungen B. Eigener Versuch V. Methodologische Probleme A. Sammlung von generellen Hinweisen in der Fachliteratur. B. Der Sondererzieher C. Erfassungsmethoden D. Maßnahmen und Methoden der Behandlung. 1. Maßnahmen 2. Spezielle Methoden der Sondererziehung VI. Grundlagen und Voraussetzungen der Sondererziehung A. Hinweise in der Literatur B. Eigene Betrachtungen über Grundlagen und Voraussetzungen der Sondererziehung C. Exkurs über Forschen und Helfen 1. Über das Forschen 2. Über das Helfen 3. Forschen und Helfen VII. Sondererziehung als Wissenschaft VIII. Schlußbemerkungen IX. Literaturverzeichnis
Zusammenfassung: Es ist dies die Fortsetzung und Ergänzung zu der früher erschienenen «Einführung in die Heilpädagogik»: Eine wissenschaftliche Darstellung, die aus einer mannigfaltigen, praktischen Tätigkeit und langjährigen Praxis erwachsen ist. Ein Wegweiser und Berater für alle, die mit anormalen Kindern, deren Führung und Erziehung zu tun haben und für die, die sich für alle Vorbeugeaufgaben interessieren. (Klappentext)
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Vorbemerkungen I. Wie wird unser Arbeitsgebiet nach Inhalt und Umfang andernorts umschrieben? II. Was ist "Heilpädagogik"? Sondererziehung? A. Uber den Begriff des Heilens B. Uber die Begriffe Erziehung und erziehen C. Was ist Sondererziehung also nicht? 1. Sondererziehung und Normalpädagogik 2. Sondererziehung und Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie 3. Sondererziehung und Psychohygiene, Sozialhygiene, Eugenik 4. Seelsorge 5. Soziologie, Sozialpädagogik, Sozialpolitik 6. Rechtswissenschaft - Rechtspflege 7. Fürsorge 8. Pfuschertum III. Zur Definition der Sondererziehung A. Vorgefundene Definitionen B. Eigener Versuch 1. Über den Begriff der Entwicklung 2. Uber Entwicklungshemmung 3. Verwahrloste, Anlage - Umwelt - Problem IV. Zielprobleme der Sondererziehung A. Vorgefundene Formulierungen B. Eigener Versuch V. Methodologische Probleme A. Sammlung von generellen Hinweisen in der Fachliteratur. B. Der Sondererzieher C. Erfassungsmethoden D. Maßnahmen und Methoden der Behandlung. 1. Maßnahmen 2. Spezielle Methoden der Sondererziehung VI. Grundlagen und Voraussetzungen der Sondererziehung A. Hinweise in der Literatur B. Eigene Betrachtungen über Grundlagen und Voraussetzungen der Sondererziehung C. Exkurs über Forschen und Helfen 1. Über das Forschen 2. Über das Helfen 3. Forschen und Helfen VII. Sondererziehung als Wissenschaft VIII. Schlußbemerkungen IX. Literaturverzeichnis

Es ist dies die Fortsetzung und Ergänzung zu der früher erschienenen «Einführung in die Heilpädagogik»: Eine wissenschaftliche Darstellung, die aus einer mannigfaltigen, praktischen Tätigkeit und langjährigen Praxis erwachsen ist. Ein Wegweiser und Berater für alle, die mit anormalen Kindern, deren Führung und Erziehung zu tun haben und für die, die sich für alle Vorbeugeaufgaben interessieren. (Klappentext)

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