Einführung in die Heilpädagogik - Praktischer Teil Für Eltern, Lehrer, Anstaltserzieher, Jugendfürsorger, Richter und Ärzte
Von: Hanselmann, Heinrich [Autor]
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Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
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Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | B / a48 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Vorwort der ersten Auflage Vorwort zur zweiten bis vierten Auflage Einleitung I. Mindersinnigkeit und Sinnesschwäche 1. Zur Psychologie der Mindersinnigen 2. Blindheit 3. Sehschwäche 4. Taubheit 5. Schwerhörige Kinder 6. Taubblindheit II. Geistesschwachheit (Schwachsinn) 1. Wesen, Ursachen und Formen 2. Idiotie, Kretinismus, Mongolismus 3. Imbezillität und Debilität 4. Geistesschwachheit und soziale Brauchbarkeit III. Sprachleiden 1. Stummheit 2. Stammeln 3. Stottern IV. Schwererziehbare Vorbemerkungen A. Schwererziehbare mit neuropathischer Konstitution 1. Spezielle Formen 2. Epileptische Kinder 3. "Nervöse" Kinder B. Schwererziehbare mit psychopathischer Konstitution 1. Zum Begriff der psychopathischen Konstitution 2. Hysterische Kinder und Jugendliche 3. Abwegiges Gefühlsleben 4. Störungen im Willensleben 5. Das Verstandesleben der Psychopathen 6. Zusammenfassung C. Schwererziehbare Kinder mit Umweltsfehlern 1. Vorbemerkungen 2. Verkrüppelung, körperliche Krankheiten und körperliche Mißbildungen des Kindes und das Verhalten der Umwelt 3. Mutterfehler 4. Vaterfehler 5. Fehler in der weiteren Umwelt 6. Frechheit, Faulheit, Lügen und Stehlen 7. Sexuelle Fehlerscheinungen im Kindesalter D. Behandlung schwererziehbarer Kinder 1. Erfassung und Beobachtung 2. Allgemeine Maßnahmen 3. Spezielle Methoden V. Schlußwort Nachwort zur vierten Auflage VI. Literaturverzeichnis VII. Sachwörter-Verzeichnis VIII. Namen-Verzeichnis
Versuch einer Systematisierung der Heilpädagogik von H. Hanselmann
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