Theorie des pädagogischen Wegs und der Methode
Von: Flitner, Wilhelm.
Materialtyp:
Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | B / a89 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Theorie des pädagogischen Wegs und der Methode Fragestellung Typische Erziehungswege Methoden als typische Führungen und Hilfen Ergänzungen: Die drei Phasen der pädagogischen Reformbewegung (1928)
"Gibt es in der Erziehung so etwas wie eine methodische Kunst? Gibt es erlernbare Techniken, durchgedachte Verfahren, handliche Methoden? Wenn es sie gibt, dann steckt darin auch Theorie: dann kann es auch ein methodisches Denken geben, welches die Regeln ausspricht, in deren Beachtung das Verfahren besteht. 1) ... 1 ) Der vorliegende Beitrag ist eine Neubearbeitung des Abschnittes "Theorie des pädagogischen Weges und Methodenlehre" im "Handbuch der Pädagogik", hg. von Herrman Nohl und Ludwig Pallat, Bd. III (Langensalza 1928) S. 59-118." (aus dem Kapitel "Fragestellung") Dritte Auflage der "Theorie des pädagogischen Wegs und der Methode"
Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.