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Wege und Irrwege der Erziehung Grundzüge einer allgemeinen Erziehungslehre

Von: Häberlin, Paul.
Materialtyp: materialTypeLabelBuchVerlag: Basel / Leipzig Kober'sche Verlagsbuchhandlung 1931Auflage: Dritte, umgearbeitete Auflage.Beschreibung: 239 S.Schlagwörter: Pädagogik | Erziehungslehre -- Grundzüge
Inhalte:
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage Das Ziel Allgemeine Wegleitung Gesinnungsbildung Erziehung zur Tüchtigkeit
Zusammenfassung: Die ursprüngliche Absicht war, entsprechend der Ankündigung im Vorwort zum "Ziel der Erziehung", hier nur die Grundlinien einer allgemeinen pädagogischen Methodenlehre zu ziehen, so daß das neue Buch einfach die Fortsetzung des "Zieles der Erziehung" gewesen wäre und dieses vollständig vorausgesetzt hätte. Diese Absicht ist nachträglich etwas verändert worden durch die Einsicht, daß das "Ziel der Erziehung" für den größern Kreis, dem es zugedacht war, doch wohl etwas zu schwer gewesen ist. ... Ich habe mich deshalb entschlossen, im ersten Kapitel des vorliegenden Buches die Entwicklung des Erziehungszieles kurz zu wiederholen, und zwar in möglichst verständlicher Form und ohne diejenigen Begründungen, welche das Verständnis seines Vorgängers hauptsächlich erschwert hatten. Diejenigen neuen Leser, die sich für diese Begründungen interessieren und die zu ihrem Verständnis nötige Arbeit leisten wollen, seien auf das "Ziel der Erziehung" verwiesen. (aus dem Vorwort zur 1. Auflage.)
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Aus dem Vorwort zur ersten Auflage Das Ziel Allgemeine Wegleitung Gesinnungsbildung Erziehung zur Tüchtigkeit

Die ursprüngliche Absicht war, entsprechend der Ankündigung im Vorwort zum "Ziel der Erziehung", hier nur die Grundlinien einer allgemeinen pädagogischen Methodenlehre zu ziehen, so daß das neue Buch einfach die Fortsetzung des "Zieles der Erziehung" gewesen wäre und dieses vollständig vorausgesetzt hätte. Diese Absicht ist nachträglich etwas verändert worden durch die Einsicht, daß das "Ziel der Erziehung" für den größern Kreis, dem es zugedacht war, doch wohl etwas zu schwer gewesen ist. ... Ich habe mich deshalb entschlossen, im ersten Kapitel des vorliegenden Buches die Entwicklung des Erziehungszieles kurz zu wiederholen, und zwar in möglichst verständlicher Form und ohne diejenigen Begründungen, welche das Verständnis seines Vorgängers hauptsächlich erschwert hatten. Diejenigen neuen Leser, die sich für diese Begründungen interessieren und die zu ihrem Verständnis nötige Arbeit leisten wollen, seien auf das "Ziel der Erziehung" verwiesen. (aus dem Vorwort zur 1. Auflage.)

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