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Heilpädagogik in Volks- und Sonderschule Psychologische Praxis

Von: Bernart, Emanuel [Autor].
Materialtyp: materialTypeLabelBuchVerlag: München Ernst Reinhardt Verlag 1957Beschreibung: 290 S.Schlagwörter: Heilpädagogik -- Psychologie -- Sondererziehung
Inhalte:
Vorwort I. Der Anteil der Psychologie an der heilpädagogischen Arbeit II. Unsere Kinder - Fallbesprechungen llI. Eltern lind Elternberatung IV. Psychologische Einsicht und heilpädagogische Hilfe - Freunde und Helfer der heilpädagogischen Arbeit V. Probleme des Umschulungsverfahrens VI. Das Bielefelder Sichtungs-, Prüf- und Umschulungsverfahren VII. Berichte und Gutachten als Arbeit des Hilfsschullehrers VIII. Allgemeine Fragen zur heilpädagogischen Erziehung I. Heilpädagogische Erziehung und Sondererziehung IX. Besondere Erziehungsprobleme X. Psychologische Fragen des heilpädagogischen Unterrichts XI. Grundsätze des heilpädagogischen Unterrichtes Schlußwort Quellen-Nachweis Namens- und Sachregister
Zusammenfassung: Ich fasse mit der vorliegenden Arbeit zusammen, was mir an Beobachtungen und Erfahrungen von Volks- und Sonderschulleh­ rern, Schulräten und Schulärzten, Fürsorgerinnen und Eltern zu­ getragen wurde und was ich selbst erfahren und beobachtet habe. (aus dem Vorwort)
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Vorwort I. Der Anteil der Psychologie an der heilpädagogischen Arbeit II. Unsere Kinder - Fallbesprechungen llI. Eltern lind Elternberatung IV. Psychologische Einsicht und heilpädagogische Hilfe - Freunde und Helfer der heilpädagogischen Arbeit V. Probleme des Umschulungsverfahrens VI. Das Bielefelder Sichtungs-, Prüf- und Umschulungsverfahren VII. Berichte und Gutachten als Arbeit des Hilfsschullehrers VIII. Allgemeine Fragen zur heilpädagogischen Erziehung I. Heilpädagogische Erziehung und Sondererziehung IX. Besondere Erziehungsprobleme X. Psychologische Fragen des heilpädagogischen Unterrichts XI. Grundsätze des heilpädagogischen Unterrichtes Schlußwort Quellen-Nachweis Namens- und Sachregister

Ich fasse mit der vorliegenden Arbeit zusammen, was mir an Beobachtungen und Erfahrungen von Volks- und Sonderschulleh­ rern, Schulräten und Schulärzten, Fürsorgerinnen und Eltern zu­ getragen wurde und was ich selbst erfahren und beobachtet habe. (aus dem Vorwort)

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