Einfache Ansicht MARC ISBD

Heilpädagogische Psychologie Band I Grundtatsachen einer allgemeinen pädagogischen Psychologie

Von: Moor, Paul.
Materialtyp: materialTypeLabelBuch Bern Stuttgart Wien: Verlag Hans Huber FA FA 1974Beschreibung: 326 S.Schlagwörter: Heilpädagogik -- Psychologie
Inhalte:
Vorwort ERSTER TEIL DIE PSYCHOLOGISCHEN TATSACHEN IN PÄDAGOGISCHER SICHT Einleitung: Aspekte der menschlichen Seele A. Aspekte des pädagogischen Zugriffs I. Der final erklärende Aspekt 1. Disposition als Antrieb und Fähigkeit (WILLIAM STERN) 2. Geltungsstreben und Gemeinschaftsgefühl (ALFRED ADLER) II. Der kausal erklärende Aspekt 1. Die Lehre vom bedingten Reflex (PAWLOW-WATSON) 2. Gestaltgesetzlichkeiten (WOLFGANG KOEHLER) 3. Sitte und Brauch als Ursachen individueller Gewohnheiten (JOHN DEWEY) 4. Sigmund Freud III. Der funktionell verstehende Aspekt 1. Charakterkrise (FRITZ KÜNKEL) 2. Stellung im Leben und Einstellung zum Leben (PAUL HÄBERLIN) IV. Der sinnverstehende Aspekt 1. Lebensformen (EDUARD SPRANGER) 2. Personaler und objektiver Geist (NICOLAI HARTMANN) 3. Geistestypen und innerer Halt (KARL JASPERS) B. Aspekte der pädagogischen Zurückhaltung 1. Das «Selbst» und die «transzendente Funktion» (C. G.JUNG) 2. Schauung, Gestaltungskraft und Wirklichkeit der Bilder (LUDWIG KLAGES) 3. Ästhetische, religiöse und theoretische Situation (PAUL HÄBERLIN) 4. In-der-Welt-sein als Sorge und Beheimatet-sein als Liebe (MARTIN HEIDEGGER und LUDWIG BINSWANGER) ZWEITER TEIL DER AUFBAU DES INNEREN HALTES I. Von der Persönlichkeitsentwicklung (Der genetische Aufbau) II. Von den Persönlichkeitsunterschieden (Der strukturelle Aufbau) III. Vom inneren Halt (Der pädagogische Aufbau) 1. Die Erscheinung der Haltlosigkeit und der Begriff des Haltes 2. Halt als Willensstärke 3. Der Halt im tätigen Leben 4. Halt als Gemütstiefe 5. Der Halt im empfangenden Leben 6. Begeisterung, Tatkraft und Leidenschaft 7. Befriedung 8. Die Charakteristika des Haltes (Pädagogische Teilziele) 9. Intelligenz und Phantasie Sachregister Namenregister
Zusammenfassung: "Das vorliegende Werk unternimmt es unseres Wissens zum erstenmal, die moderne deutschsprachige Psychologie auf ihre pädagogische Brauchbarkeit hin zu untersuchen und das Ergebnis in einem einheitlichen Bilde vom inneren Aufbau des Menschen zusammenzufassen." (aus dem Vorwort)
Tags dieser Bibliothek: Es gibt keine Tags für diesen Titel. Einloggen um Tags hinzuzufügen.
    Durchschnitt: 0.0 (0 Bewertungen)
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher Bücher Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz
B / 18 (Regal durchstöbern) Verfügbar

Vorwort ERSTER TEIL DIE PSYCHOLOGISCHEN TATSACHEN IN PÄDAGOGISCHER SICHT Einleitung: Aspekte der menschlichen Seele A. Aspekte des pädagogischen Zugriffs I. Der final erklärende Aspekt 1. Disposition als Antrieb und Fähigkeit (WILLIAM STERN) 2. Geltungsstreben und Gemeinschaftsgefühl (ALFRED ADLER) II. Der kausal erklärende Aspekt 1. Die Lehre vom bedingten Reflex (PAWLOW-WATSON) 2. Gestaltgesetzlichkeiten (WOLFGANG KOEHLER) 3. Sitte und Brauch als Ursachen individueller Gewohnheiten (JOHN DEWEY) 4. Sigmund Freud III. Der funktionell verstehende Aspekt 1. Charakterkrise (FRITZ KÜNKEL) 2. Stellung im Leben und Einstellung zum Leben (PAUL HÄBERLIN) IV. Der sinnverstehende Aspekt 1. Lebensformen (EDUARD SPRANGER) 2. Personaler und objektiver Geist (NICOLAI HARTMANN) 3. Geistestypen und innerer Halt (KARL JASPERS) B. Aspekte der pädagogischen Zurückhaltung 1. Das «Selbst» und die «transzendente Funktion» (C. G.JUNG) 2. Schauung, Gestaltungskraft und Wirklichkeit der Bilder (LUDWIG KLAGES) 3. Ästhetische, religiöse und theoretische Situation (PAUL HÄBERLIN) 4. In-der-Welt-sein als Sorge und Beheimatet-sein als Liebe (MARTIN HEIDEGGER und LUDWIG BINSWANGER) ZWEITER TEIL DER AUFBAU DES INNEREN HALTES I. Von der Persönlichkeitsentwicklung (Der genetische Aufbau) II. Von den Persönlichkeitsunterschieden (Der strukturelle Aufbau) III. Vom inneren Halt (Der pädagogische Aufbau) 1. Die Erscheinung der Haltlosigkeit und der Begriff des Haltes 2. Halt als Willensstärke 3. Der Halt im tätigen Leben 4. Halt als Gemütstiefe 5. Der Halt im empfangenden Leben 6. Begeisterung, Tatkraft und Leidenschaft 7. Befriedung 8. Die Charakteristika des Haltes (Pädagogische Teilziele) 9. Intelligenz und Phantasie Sachregister Namenregister

"Das vorliegende Werk unternimmt es unseres Wissens zum erstenmal, die moderne deutschsprachige Psychologie auf ihre pädagogische Brauchbarkeit hin zu untersuchen und das Ergebnis in einem einheitlichen Bilde vom inneren Aufbau des Menschen zusammenzufassen." (aus dem Vorwort)

Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.

Benutzerkonto um einen Kommentar hinzuzufügen.

Powered by Koha