Praxiskonzepte der Heilpädagogik anthropologische, ethische und pragmatische Dimensionen
Von: Gröschke, Dieter
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Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | E / 13 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
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Vorwort Einleitung 1. Heilpädagogik - Plädoyer für einen Leitbegriff 2. Die Struktur der Heilpädagogik: Historische und systematische Dimensionen 3. Das Pädagogische an der Heilpädagogik - Skizze eines Begründungsganges 4. Konzepte in der Heilpädagogik: Brücken zwischen Theorie und Praxis 5. Konzepte von "Praxis" in der Heilpädagogik 6. Grundphänomene personaler Existenz: Fundament heilpädagogischer Konzepte 7. Systematik heilpädagogischer Handlungskonzepte Literaturverzeichnis Namensverzeichnis Sachverzeichnis
In diesem Lehrbuch wird die Idee einer primär der sozialen und oädagogischen Praxis erpflichteten Heilpädagogik vertreten. Fpr diese Praxis werden Handlungskonzepte entwickelt, die philosophisch-anthropologisch, ethisch und fachwissenschaftlich begründet sind. Das Buch richtet sich an Studierende der Heil- und Sonderpädagogik an Universitäten, Fachhochschulen und Fachschulen sowei an Studierende benachbarter Disziplinen (Sozialarbeit/Sozialpädagogik) Dem Praktiker bietet es eine Basis zur Gestaltung des heilpädagogischen Alltags. (Aus dem Klappentext)
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