Einfache Ansicht MARC ISBD

Behinderte Kinder und Jugendliche zwischen Integration und Aussonderung

Von: Feuser, Georg [Autor].
Materialtyp: materialTypeLabelBuch Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft FA FA 1995Beschreibung: 264 S.ISBN: 3534121716.Schlagwörter: Behinderte -- Integration -- Segregation -- Pädagogik
Inhalte:
1 Problemskizze.. zur Orientierung 2 Mythos Segregation - Mythos Sonderpädagogik 3 Weltbild - Menschenbild - Pädagogik 4 Integration - kulturelle Notwendigkeit, ethische Verpflichtung und reformpädagogisches Anliegen 5 Integration: "Allgemeine Pädagogik" und "entwicklungslogische Didaktik" 6 Für jedes Kind ein Platz im Regelkindergarten und eine Schule für alle! Anmerkungen Literatur Register. Sachregister Personenregister
Zusammenfassung: Der Autor übt eine fundamentale Kritik an den selektions- und segregationsfördernden Erziehungs- und Bildungseinrichtungen und for­ dert entschieden die Überwindung des gegliederten Schulsystems durch die Grundlegung einer "allgemeinen und entwicklungslogischen Didaktik".
Tags dieser Bibliothek: Es gibt keine Tags für diesen Titel. Einloggen um Tags hinzuzufügen.
    Durchschnitt: 0.0 (0 Bewertungen)
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode
Bücher Bücher Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz
B / 186 (Regal durchstöbern) Verfügbar

1 Problemskizze.. zur Orientierung 2 Mythos Segregation - Mythos Sonderpädagogik 3 Weltbild - Menschenbild - Pädagogik 4 Integration - kulturelle Notwendigkeit, ethische Verpflichtung und reformpädagogisches Anliegen 5 Integration: "Allgemeine Pädagogik" und "entwicklungslogische Didaktik" 6 Für jedes Kind ein Platz im Regelkindergarten und eine Schule für alle! Anmerkungen Literatur Register. Sachregister Personenregister

Der Autor übt eine fundamentale Kritik an den selektions- und segregationsfördernden Erziehungs- und Bildungseinrichtungen und for­ dert entschieden die Überwindung des gegliederten Schulsystems durch die Grundlegung einer "allgemeinen und entwicklungslogischen Didaktik".

Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.

Benutzerkonto um einen Kommentar hinzuzufügen.

Powered by Koha