Trainingsmanual zur Vermittlung kognitiver Fertigkeiten bei retardierten Kindern [Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis ...] Gerhard W. Lauth. Unter Mitarb. von Marc Morsbach
Von: Lauth, Gerhard W.
Mitwirkende(r): Morsbach, Marc | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
Materialtyp:
BuchReihen: Materialie / Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. 17.Verlag: Oldenburg [u.a.] Zentrum für Pädag. Berufspraxis [u.a.] 1988Auflage: 2., vollst. rev. Aufl.Beschreibung: VII, 206 S. Ill., graph. Darst.ISBN: 3814202732.Schlagwörter: Kind | Geistige Behinderung | Kognitive EntwicklungOnline-Ressourcen: Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung: Entwicklungsretardierte und aufmerksamkeitsgestörte Kinder sind oft im Lernen sowie im Sozialverhalten beeinträchtigt. Sie brauchen eine gezielte Förderung, um ihre vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern. Sie erreichen dann weitreichende Fortschritte, wenn ihnen die Förderung Entwicklungsanstöße gibt und wichtige Personen aus ihrer Umwelt (Lehrer, Eltern) miteinbezieht. Das vorliegende Buch stellt ein Förderprogramm vor, das sich sowohl an die Kinder selbst als auch an ihre Eltern wendet. Das Förderprogramm vermittelt den Kindern u.a. wie man Probleme löst, sein Handeln ordnet sowie gelassen und bedacht an neue Aufgaben herangeht. Dabei lernen sie auf eine sehr kindgemäße Art und Weise von einem erwachsenen Vorbild. Die Eltern werden in dieses Förderprogramm miteinbezogen. Diese Förderung wird als Trainingsmanual vorgelegt; d.h., es werden genaue Anweisungen zur Gestaltung der Trainingssitzungen, zu den Materialien und Gruppenzusammensetzung gegeben. Diese Förderung führt zu sehr positiven Ergebnissen, die im Buch berichtet werden. Das Trainingsmanual beruht auf einer modernen Analyse der Retardierung; es ist unmittelbar als Förderprogramm einsetzbar und soll eine Hilfe sein für all diejenigen, die entwicklungsretardierten Kindern weiterhelfen. Adressaten: Beratungslehrer, Förderlehrer, Lehrer in Sondereinrichtungen, Pädagogische Mitarbeiter, Diplom-Psychologen in Klinik und Förderung. <dt.>
| Medientyp | Aktueller Standort | Signatur | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode |
|---|---|---|---|---|---|
Bücher
|
Bibliothek des Archivs für Heilpädagogik Trebnitz | P / 307 (Regal durchstöbern) | Verfügbar |
Literaturverz. S. 186 - 196
Entwicklungsretardierte und aufmerksamkeitsgestörte Kinder sind oft im Lernen sowie im Sozialverhalten beeinträchtigt. Sie brauchen eine gezielte Förderung, um ihre vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern. Sie erreichen dann weitreichende Fortschritte, wenn ihnen die Förderung Entwicklungsanstöße gibt und wichtige Personen aus ihrer Umwelt (Lehrer, Eltern) miteinbezieht. Das vorliegende Buch stellt ein Förderprogramm vor, das sich sowohl an die Kinder selbst als auch an ihre Eltern wendet. Das Förderprogramm vermittelt den Kindern u.a. wie man Probleme löst, sein Handeln ordnet sowie gelassen und bedacht an neue Aufgaben herangeht. Dabei lernen sie auf eine sehr kindgemäße Art und Weise von einem erwachsenen Vorbild. Die Eltern werden in dieses Förderprogramm miteinbezogen. Diese Förderung wird als Trainingsmanual vorgelegt; d.h., es werden genaue Anweisungen zur Gestaltung der Trainingssitzungen, zu den Materialien und Gruppenzusammensetzung gegeben. Diese Förderung führt zu sehr positiven Ergebnissen, die im Buch berichtet werden. Das Trainingsmanual beruht auf einer modernen Analyse der Retardierung; es ist unmittelbar als Förderprogramm einsetzbar und soll eine Hilfe sein für all diejenigen, die entwicklungsretardierten Kindern weiterhelfen. Adressaten: Beratungslehrer, Förderlehrer, Lehrer in Sondereinrichtungen, Pädagogische Mitarbeiter, Diplom-Psychologen in Klinik und Förderung. <dt.>
Bücher
Es gibt keine Kommentare zu diesem Titel.