Köttgen, Gerhard

Wilhelm Raabes Ringen um die Aufgabe des Erziehungsromans - Berlin Dr. Emil Ebering 1939 - 114 S.

Schriftenverzeichnis Einleitung A. Grundlagen von Raabes Kunst 1. Die Geistigkeit und die Dinge 2. Die Geistigkeit und der Mensch: Einfalt und Erkenntnis 3. Rolle und Bewusstsein 4. Jakob Böhme und Raabes Dichtertum B. Die Entwicklung der Lebensfragen 1854-1861 1."Die Chronik der Sperlingsgasse" 2. "Ein Frühling" 3. Ich und Welt 4. Der Weg zum Wissen 5. Das Leidenschaftserlebnis 6. Die Voraussetzung zum Erziehungsroman C. "Die Leute aus dem Walde" 1. Die Huldigung an die Jugend 2. Das Leidenschaftserlebnis 3. Ich und Welt 4. Selbständigkeit und Freiheit 5. Die Notwendigkeit 6. Goethe 7. Die Mehrsichtigkeit D. "Der Hungerpastor" 1. Vom Liebes- zum Lebensroman 2. Der Hunger 3. Zielstrebiger und ewig-haltungsmäßiger Hunger 4. Fürdinglich und Gegendinglich 5. Die Umbiegung der Tragik 6. "Der Hungerpastor" und die deutsche Dichtung 7. Der Jude E."Drei Federn" 1. Der Geist der Ironie und Dramatik 2. Die Abrechnung mit der Tyche 3. Die Gestalt Winklers 4. Der Dämon 5. Das Goethische F. Die Bedeutung von Raabes Erziehungsromanen für den Dichter selbst und die deutsche Dichtungsgeschichte 1. Der Dreiklang der Darstellungsform 2. "Der Hungerpastor" als Werk des Umbruchs: zwischen Lyrik und Humor 3. Das Liebesproblem 4. Das Verhältnis von Zeitbild, Weltbild und Erziehung 5. Die Bewältigung fremder Einflüsse 6. Das Aufleben goethischen Geistes und die Zeitstimmung Schluss

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Raabe, Wilhelm


Jugendliteratur
Erziehungsroman