Lernprobleme in der Schule
Marianne Frostig; Phyllis Maslow
- 1. Aufl
- 343 S. Ill., graph. Darst
Literaturangaben
Vorwort zur deutschen Ausgabe Vorwort Einführung I 1. Ursachen von Lernschwierigkeiten 2. Anwendungsmöglichkeiten neurophysiologischer Forschung 3. Unterricht ökonomisch benachteiligter Kinder
II 4. Bedeutung psychologischer Theorien für den Unterricht 5. Verhaltens modifikation 6. Der Standpunkt der humanistischen Psychologie 7. Psychoanalytisches Denken und seine Anwendung 8. Kognitive Entwicklungskonzepte
III 9. Kindliche Entwicklung und Erziehung 10. Evaluation 11. Programmierung
IV 12. Bewegungserziehung und ihre Bedeutung 13. Visuell-perzeptive Fähigkeiten 14. Auditive Wahrnehmung 15. Die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten 16. Die höheren kognitiven Funktionen 17. Probleme zu Beginn des Mathematikunterrichts 18. Leselernmethoden und Fähigkeitsstrukturen 19. Schreibunterricht