000 04460nam a2200949 c 4500
999 _c10393
_d10393
001 598110070
003 DE-601
005 20200506113646.0
008 090422s2009 gw 000 0 ger d
015 _a09N180360
_2dnb
015 _a09A480476
_2dnb
016 7 _a993686184
_2DE-101
020 _a9783497020904 (kart.)
_cEUR 26.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), sfr 51.50 (freier Pr.)
024 8 _aSTHANT00703038
035 _a(OCoLC)467883141
035 _a(DE-101)993686184
035 _aT00703038
035 _a(DE-599)DNB993686184
040 _bger
_cGBVCP
041 0 _ager
044 _cXA-DE-BY
_cXA-CH
082 0 0 _a370
082 0 9 _a370
084 _aPÄ 485
_2sfb
084 _aPÄ 492
_2sfb
084 _a80.34
_2bkl
084 _aDT 1900
_2rvk
084 _aDT 1800
_2rvk
084 _aER 910
_2rvk
084 _aDT 4000
_2rvk
084 _a5,3
_2ssgn
085 _81\x
_u371.928
_b371.928
100 1 _aTheilen, Ulrike
_0(DE-601)518133907
_0(DE-588)114065594
245 1 0 _aSprachlos? Von wegen!
_bKommunikation mit Kindern mit schweren Behinderungen ; mit 3 Tabellen
_cUlrike Theilen
250 _a1. Aufl.
264 3 1 _aMünchen [u.a.]
_bReinhardt
_cc 2009
300 _a138 S.
_bIll., graph. Darst.
_c23 cm
490 0 _aHeilpädagogik
500 _aLiteraturverz. S. 137 - 138
520 _aMenschen, die nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, gebrauchen alternative Kommunikationsformen, um sich verständlich zu machen, z.B. Blick und Mimik, Zeigebewegungen, Gebärden oder Bildsymbole. Unabhängig von den Mitteln, mit denen kommuniziert wird, hat Kommunikation immer auch einen Inhalt. Erst aus gemeinsamen Themen heraus kann sich auch eine gemeinsame „Sprache“ entwickeln. Dieses Buch gibt Anregungen für Kommunikationsinhalte mit nicht oder kaum sprechenden Kindern und Jugendlichen: Erforschen von Dingen und Materialien, das Spiel mit ihnen, das Entdecken von Bildern sowie das gemeinsame Erleben und Handeln im Alltag. Dabei werden unterschiedliche Stufen der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten berücksichtigt
650 7 _0(DE-601)104360100
_0(DE-588)4030550-8
_aKind
_2gnd
650 7 _0(DE-601)148589898
_0(DE-588)4335203-0
_aSchwerbehinderung
_2gnd
650 7 _0(DE-601)105762725
_0(DE-588)4122399-8
_aVerständigung
_2gnd
650 7 _0(DE-601)104598379
_0(DE-588)4077513-6
_aSonderpädagogik
_2gnd
650 7 _0(DE-601)104360100
_0(DE-588)4030550-8
_aKind
_2gnd
650 7 _0(DE-601)104806222
_0(DE-588)4056500-2
_aSprachstörung
_2gnd
650 7 _0(DE-601)10454869X
_0(DE-588)4031883-7
_aKommunikation
_2gnd
951 _apae 345
_221
951 _apae 347
_221
951 _a57
_221
951 _aDT 4000
_239
951 _aDT 4100
_239
951 _aSoP 2060
_2110
951 _aSoP 2080
_2110
951 _aSoP 1912
_2110
951 _apae 349 f
_2120
951 _aPäd 290
_2121
951 _aDT 4000
_2138
951 _aF 3700
_bSprachbehindertenpädagogik
_2376
951 _aBO
856 4 2 _uhttp://d-nb.info/993686184/04
_3Inhaltsverzeichnis
856 4 2 _yRezension (socialnet.)
_uhttp://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-497-02090-4
_mV:DE-601;B:t.
_qtext/html
_3Rezension
900 _bSUB Bremen <46>
_da pae 345/861
900 _bUB Erfurt / FB Gotha <547>
_d!LS! DT 4000 T376
_d!MAG! 337723
_d!LS! DT 4000 T376
_d!MAG! 329146
900 _bULB Halle <3>
_d!Ha 18-20! P T-Spr 1220
_d!Ha 10! E RH 440 The
900 _bTIB Hannover <89>
_d!FBE Semesterapparat Ehrenberg! E 09 B 1794
_g!FBE pae 349.4! E 09 B 1794
900 _bStB Hannover <115>
_dP ̃492/27
_e1
900 _bHAWK HHG
_d!Z! PÄD 1160/26
900 _bUB Lüneburg <Luen 4>
_d!CAM! 15-34445
900 _bBIS Uni Oldenburg <715>
_dpae 349 f CU 4078
900 _bLB Oldenburg <45>
_d10-1971
900 _bHS Nordhausen <564>
_d!LS! DT 4000 T376
_d!LS! DT 4000 T376
_d!LS! DT 4000 T376
900 _bHochschule Hannover <960>
_d!DGS! E Son 2375
900 _bOstfalia Wolfenbüttel <916>
_d!WF! PD Sm 009
900 _bLehrerbibliothek HH <H 155>
_dPae F 17.11.1/139.1
_dPae F 17.11.1/139.2
900 _bDHGE, Campus Gera <Ga 20>
_d!FH! 79.14 The/SA/SP
900 _bKath.HS Sozialw. Berlin <B 2224>
_d!LS! F 3700/34
900 _bIQSH
_dPä 492 Thei 1a
900 _bFHCH Potsdam
_d!Lesesaal! SonPädSpez 22
_dSprKomm10
942 _2z
_cBK