000 | 06133nam a2200997 c 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c10897 _d10897 |
||
001 | 373894015 | ||
003 | DE-601 | ||
005 | 20231206120525.0 | ||
008 | 031120s2004 gw 000 0 ger d | ||
015 |
_a03N490559 _2dnb |
||
016 | 7 |
_a969254822 _2DE-101 |
|
020 |
_a3861452723 (Gb.) _cEUR 25.50, CHF 43.30, EUR 21.50 (Subskr.-Pr. bis 30.11.2004) |
||
020 |
_a9783861452720 (Gb.) _cEUR 25.50, CHF 43.30, EUR 21.50 (Subskr.-Pr. bis 30.11.2004) |
||
024 | 8 | _akhfs56547 | |
024 | 8 | _aSTBBT952284256 | |
024 | 8 | _aleb010059371 | |
024 | 8 | _aSTHANT00515485 | |
028 | 5 | 2 | _a8005 |
035 | _a(OCoLC)249136503 | ||
035 | _a(OBV)AC04149353 | ||
035 | _a952284256 | ||
035 | _aT00515485 | ||
035 | _a(DE-599)DNB969254822 | ||
040 |
_bger _cGBVCP |
||
041 | 0 | _ager | |
044 | _cXA-DE | ||
082 | 0 | 9 |
_a370 _a150 _a610 |
084 |
_aNhk _2asb |
||
084 |
_aNHK 5 _2ssd |
||
084 |
_aPÄ 491 _2sfb |
||
084 |
_aF 203 _2kab |
||
084 |
_aF 227 _2kab |
||
084 |
_a22 _2sdnb |
||
084 |
_a31.04 _2bkl |
||
084 |
_a80.34 _2bkl |
||
084 |
_aSM 607 _2rvk |
||
084 |
_aDT 2000 _2rvk |
||
100 | 1 |
_aMilz, Ingeborg _0(DE-601)080427340 _0(DE-588)120072653 _95740 |
|
245 | 1 | 0 |
_aRechenschwächen erkennen und behandeln _bTeilleistungsstörungen im mathematischen Denken neuropädagogisch betrachtet _cIngeborg Milz. Mit Beitr. von Susanne Amft ... |
250 | _a6., völlig neu bearb. Aufl. | ||
264 | 3 | 1 |
_aDortmund _bBorgmann _c2004 |
300 |
_a390 S. _bIll., graph. Darst. _c160 mm x 230 mm |
||
500 | _aLiteraturverz. S. 375 - 379 | ||
520 | _aSeit der Erstauflage dieses Buches sind 10 Jahre vergangen. Es ist jetzt an der Zeit, die weitere Entwicklung im Bereich des Problems Rechenschwäche zu berücksichtigen. Offensichtlich nimmt diese Form von Lernstörungen zu und die Hilflosigkeit, ihr zu begegnen, ebenfalls. Unter neuropädagogischem Verständnis geht es nun darum, die Lernprobleme des Kindes (hier im Zusammenhang mit dem Rechenunterricht) von verschiedenen Seiten her einzuschätzen und ""anzugehen"". Dabei wird mehr und mehr deutlich, wie undifferenziert im Allgemeinen bei einer ""Behandlung"" von Rechenproblemen vorgegangen wird. Es fehlt an einem Verständnis für den Aufbau mathematischen Denkens und es wird geglaubt, mit dem Einüben von Fertigkeiten, die an der sichtbaren Oberfläche des Problems liegen, eine wirkliche Hilfe zu geben.Undifferenziert wird auch mit der Bezeichnung Dyskalkulie umgegangen. Landläufig steht sie heute für jegliche Beeinträchtigung im Erlernen des Rechnens. Die Auseinandersetzung mit der Problematik, wie sie hier versucht wird, soll zu einer Begriffsklärung und Begriffsdefinition verhelfen.Dieses Buch ist als Handbuch für Pädagogen und Pädagoginnen gedacht. Montessori spricht vom mathematischen Geist, der schon im Kindergartenalter zu entwickeln sei. Wenn es dafür die ""Vorbereitete Umgebung"" gibt und die Haltung des Erwachsenen heißt: ""Hilf mir, es selbst zu tun"" und wenn der Erwachsene dann noch weiß, was zu tun ist, kann es für die "".Entwicklung des mathematischen Geistes"" nie zu früh sein. | ||
520 | _aMilz (vgl. auch ID 8/03) beschreibt Rechenschwäche als ein in der Schule stark zunehmendes Problem, stellt diagnostische Verfahren zum Erkennen dieser Teilleistungsschwäche vor und nennt Möglichkeiten, bereits im Anfangsunterricht der Grundschule gegenzusteuern. Nach 5 unveränderten Auflagen (zur 1. Auflage vgl. BA 12/93) nun in erweiterter und aktualisierter Neuauflage, daher Vorauflagen möglichst löschen. In 1. Linie für Lehrer, für interessierte Eltern ergänzend zu den zahlreichen einschlägigen Ratgebern, zuletzt von S. Wejda (BA 5/04). (2 S) (LK/DU: Heckmann) | ||
650 | 7 |
_0(DE-601)105350621 _0(DE-588)4177169-2 _aRechenschwäche _2gnd _98339 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)104598379 _0(DE-588)4077513-6 _aSonderpädagogik _2gnd _9404 |
|
650 | 7 |
_aTeilleistungsstörungen _913910 |
|
951 |
_apae 626.8 _221 |
||
951 |
_a57 _221 |
||
951 |
_aDT 2000 _239 |
||
951 |
_aCX 3600 _269 |
||
951 |
_aMAT 928 _290 |
||
951 |
_aFaD 142 _2110 |
||
951 |
_aTSO _2131 |
||
951 |
_aDT 2000 _2138 |
||
951 |
_aIKG _2160 |
||
951 |
_aPä 491 _2206 |
||
951 |
_aDT 2000 _aSM 607 _2285 |
||
951 |
_aF 4200 _bLegasthenie, Rechenschwäche und Förderung _2376 |
||
951 | _aBO | ||
700 | 1 |
_aAmft, Susanne _914241 |
|
856 | 4 | 2 |
_uhttp://d-nb.info/969254822/04 _mV:DE-604 _qapplication/pdf _3Inhaltsverzeichnis |
900 |
_bUB Braunschweig <84> _d!LS1! MA S 700 _g2845-3723 _d!S5! 6.6.8 Mil _d!Q5! HD-1608 _d!S3! 6.6.8 Mil |
||
900 |
_bSUB Bremen <46> _da pae 626.8/052 |
||
900 |
_bSUB+Uni Hamburg <18> _d!18/307-b! 420-270/6 |
||
900 |
_bUB Erfurt / FB Gotha <547> _d!LBS! DT 2000 M662(6) _d!LBS! DT 2000 M662(6) _d!LBS! DT 2000 M662(6) _d!LS! DT 2000 M662(6) |
||
900 |
_bUB Rostock <28> _d!28/BB2! DT 2000 M662(6) _d!28/BB1! SM 607 M662(6) |
||
900 |
_bULB Halle <3> _d!Ha 10! E RF 420 _e3 |
||
900 |
_bUB Greifswald <9> _d!UB 620! 620/CX 3600 M662(6) |
||
900 |
_bStB Hannover <115> _dP ̃491/14 _e1 |
||
900 |
_bUB Hildesheim <Hil 2> _dMAT 928 : M35 |
||
900 |
_bUB Lüneburg <Luen 4> _d!CAM! FaD 142.013 |
||
900 |
_bUB Vechta <Va 1> _d!Lesebereich! TSOmil = 347669 |
||
900 |
_bHS Nordhausen <564> _d!LS! DT 2000 M662 |
||
900 |
_bHSB Emden/Leer <755> _dIKG / Mil |
||
900 |
_bLehrerbibliothek HH <H 155> _dMat G 4/15c-6.1 _dMat G 4/15c-6.2 |
||
900 |
_bHSB Theol. HS Friedensau <Brg 3> _d!EF! Pä 491 /002 _c392 S. : Ill., graph. Darst. |
||
900 |
_bHS Magdeburg-Stendal <551> _dSW 9212-140 |
||
900 |
_bHS MD-SDL (Stendal) <552> _dSP 4103-172 _f0552$0294519 (Präsenzbestand) _dSP 4103-172 _f0552$0294527 _dSP 4103-172 _f0552$0294500 |
||
900 |
_bLEB Flensburg <455> _dPÄ 491 R |
||
900 |
_bUB Potsdam <517> _d!2001! DT 2000 MIL _d!1469! |
||
900 |
_bKath.HS Sozialw. Berlin <B 2224> _d!LS! F 4200/3 |
||
942 |
_2z _cBK |