000 03350nam a2200589 c 4500
001 518202194
003 DE-601
005 20220119145334.0
008 060929s2006 gw 000 0 ger d
010 _a 2007398141
020 _a3781514919
020 _a9783781514911
024 8 _anishm019422
035 _a(OCoLC)180953476
035 _a(OBV)AC05820523
035 _a(DE-604)BV021752948
035 _a(DE-599)GBV518202194
040 _bger
_cGBVCP
041 0 _ager
044 _cXA-DE-BY
050 0 _aLC3986.G42
082 0 0 _a370.9
082 0 9 _a370
_a943
084 _a81.01
_2bkl
084 _a81.82
_2bkl
084 _a81.31
_2bkl
084 _aG:de S:eg Z:91
_2rvk
084 _aDD 4750
_2rvk
084 _aNQ 2280
_2rvk
084 _aDT 1440
_2rvk
084 _a5,3
_2ssgn
100 1 _aHänsel, Dagmar
_0(DE-601)081269757
_0(DE-588)121380408
_eAutorin
_93014
245 1 4 _aDie NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer
_cvon Dagmar Hänsel
264 3 1 _aBad Heilbrunn
_bKlinkhardt
_c2006
300 _a253 S.
_bIll.
_c21 cm
500 _aLiteraturverz. S. [225] - 253
505 _aEinleitung 1. Die Gewinne der Hilfsschule 2. Die Grundlegung der gemeinsamen Sonderschullehrerausbildung 3. "Nach Niedergang - zu neuem Aufbruch in unserer Zeit" Gewinn durch Geschichtsschreibung Bilanz 4. Amtliche Dokumente aus der NS-Zeit Literatur Quellenverzeichnis der amtlichen Dokumente
520 _aDas deutsche Sonderschulsystem ist durch die Erfahrung mit den Verbrechen der NS-Zeit zutiefst geprägt. Diesen Verbrechen fielen nicht zuletzt Hilfsschülerinnen und -schüler und von Hilfsschullehrern Ausgeschlossene im Rahmen der Zwangssterilisation und der Euthanasiemaßnahmen zum Opfer. Die Auseinandersetzung mit diesem Zusammenhang wird bisher fast ausschließlich von der Sonderpädagogik geführt und von Geschichtsinterpreten dominiert, die dem Hilfsschulverband nahestehen. Der BAnd entwickelt eine neue Sicht. In der Auseinandersetzung mit der Hilfsschulentwicklung in der NS-Zeit, mit der gemeinsamen Sonderschullehrerausbildung und mit der verbandsnahen Geschichtsschreibung wird gezeigt, dass die NS-Zeit einen Gewinn für die Hilfsschullehrerschaft darstellt, der bis in die Gegenwart reicht. Der Band wird durch amtliche Dokumente aus der NS-Zeit abgerundet, auf die sich die Darstellung bezieht. (Aus dem Klappentext)
648 7 _aGeschichte 1933-1945
_2gnd
_92956
650 7 _0(DE-601)106157701
_0(DE-588)4055542-2
_aSonderschule
_2gnd
_92821
650 7 _0(DE-601)106157698
_0(DE-588)4055545-8
_aSonderschullehrer
_2gnd
_93015
650 7 _0(DE-601)106249398
_0(DE-588)4035093-9
_aLehrerbildung
_2gnd
_93016
650 7 _0(DE-601)104682922
_0(DE-588)4013021-6
_aDrittes Reich
_2gnd
_92958
650 7 _0(DE-601)105730696
_0(DE-588)4126657-2
_aSonderschulpädagogik
_2gnd
_93017
856 4 2 _yInhaltsverzeichnis
_uhttp://www.gbv.de/dms/bs/toc/518202194.pdf
_mV:DE-601;B:DE-84
_qpdf/application
_3Inhaltsverzeichnis
856 4 2 _uhttp://d-nb.info/981222420/04
_mV:DE-604
_qapplication/pdf
_3Inhaltsverzeichnis
942 _2z
_cBK
951 _aF 1000
_bHeilpädagogik, Sonderpädagogik, Heilerziehungspflege: Gesamtdarstellungen, Einzelfragen
_2376
951 _aF 2000
_bTräger und Einrichtungen der Heilpädagogik
_2376
951 _aBO
999 _c12280
_d12280