000 | 03350nam a2200589 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 518202194 | ||
003 | DE-601 | ||
005 | 20220119145334.0 | ||
008 | 060929s2006 gw 000 0 ger d | ||
010 | _a 2007398141 | ||
020 | _a3781514919 | ||
020 | _a9783781514911 | ||
024 | 8 | _anishm019422 | |
035 | _a(OCoLC)180953476 | ||
035 | _a(OBV)AC05820523 | ||
035 | _a(DE-604)BV021752948 | ||
035 | _a(DE-599)GBV518202194 | ||
040 |
_bger _cGBVCP |
||
041 | 0 | _ager | |
044 | _cXA-DE-BY | ||
050 | 0 | _aLC3986.G42 | |
082 | 0 | 0 | _a370.9 |
082 | 0 | 9 |
_a370 _a943 |
084 |
_a81.01 _2bkl |
||
084 |
_a81.82 _2bkl |
||
084 |
_a81.31 _2bkl |
||
084 |
_aG:de S:eg Z:91 _2rvk |
||
084 |
_aDD 4750 _2rvk |
||
084 |
_aNQ 2280 _2rvk |
||
084 |
_aDT 1440 _2rvk |
||
084 |
_a5,3 _2ssgn |
||
100 | 1 |
_aHänsel, Dagmar _0(DE-601)081269757 _0(DE-588)121380408 _eAutorin _93014 |
|
245 | 1 | 4 |
_aDie NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer _cvon Dagmar Hänsel |
264 | 3 | 1 |
_aBad Heilbrunn _bKlinkhardt _c2006 |
300 |
_a253 S. _bIll. _c21 cm |
||
500 | _aLiteraturverz. S. [225] - 253 | ||
505 | _aEinleitung 1. Die Gewinne der Hilfsschule 2. Die Grundlegung der gemeinsamen Sonderschullehrerausbildung 3. "Nach Niedergang - zu neuem Aufbruch in unserer Zeit" Gewinn durch Geschichtsschreibung Bilanz 4. Amtliche Dokumente aus der NS-Zeit Literatur Quellenverzeichnis der amtlichen Dokumente | ||
520 | _aDas deutsche Sonderschulsystem ist durch die Erfahrung mit den Verbrechen der NS-Zeit zutiefst geprägt. Diesen Verbrechen fielen nicht zuletzt Hilfsschülerinnen und -schüler und von Hilfsschullehrern Ausgeschlossene im Rahmen der Zwangssterilisation und der Euthanasiemaßnahmen zum Opfer. Die Auseinandersetzung mit diesem Zusammenhang wird bisher fast ausschließlich von der Sonderpädagogik geführt und von Geschichtsinterpreten dominiert, die dem Hilfsschulverband nahestehen. Der BAnd entwickelt eine neue Sicht. In der Auseinandersetzung mit der Hilfsschulentwicklung in der NS-Zeit, mit der gemeinsamen Sonderschullehrerausbildung und mit der verbandsnahen Geschichtsschreibung wird gezeigt, dass die NS-Zeit einen Gewinn für die Hilfsschullehrerschaft darstellt, der bis in die Gegenwart reicht. Der Band wird durch amtliche Dokumente aus der NS-Zeit abgerundet, auf die sich die Darstellung bezieht. (Aus dem Klappentext) | ||
648 | 7 |
_aGeschichte 1933-1945 _2gnd _92956 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)106157701 _0(DE-588)4055542-2 _aSonderschule _2gnd _92821 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)106157698 _0(DE-588)4055545-8 _aSonderschullehrer _2gnd _93015 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)106249398 _0(DE-588)4035093-9 _aLehrerbildung _2gnd _93016 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)104682922 _0(DE-588)4013021-6 _aDrittes Reich _2gnd _92958 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)105730696 _0(DE-588)4126657-2 _aSonderschulpädagogik _2gnd _93017 |
|
856 | 4 | 2 |
_yInhaltsverzeichnis _uhttp://www.gbv.de/dms/bs/toc/518202194.pdf _mV:DE-601;B:DE-84 _qpdf/application _3Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 |
_uhttp://d-nb.info/981222420/04 _mV:DE-604 _qapplication/pdf _3Inhaltsverzeichnis |
942 |
_2z _cBK |
||
951 |
_aF 1000 _bHeilpädagogik, Sonderpädagogik, Heilerziehungspflege: Gesamtdarstellungen, Einzelfragen _2376 |
||
951 |
_aF 2000 _bTräger und Einrichtungen der Heilpädagogik _2376 |
||
951 | _aBO | ||
999 |
_c12280 _d12280 |