000 01704nam a2200253Ia 4500
999 _c1237
_d1237
003 OSt
005 20211216154520.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3908262410
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Zutter Baumer, Barbara
_93902
245 0 _aHeilpädagogik und New Public Management
_bein Plädoyer für reflektierte Leistungsvereinbarungen
260 _aLuzern
_bEdition SZH/CSPS
_c2003
264 _b:
_cFA
264 _bFA
300 _a 152 S.
505 _aEinleitung 1. Was ist NPM? Woher kommt es? 2. Sonderschulheime im Kanton Solothurn 3. Wirkungsorientierung als Kern der Heilpädagogik 4. Und doch: So geht's! Das Beispiel des Kantons Solothurn 5. Empfehlungen 6. Literaturverzechnis Zur Autorin Anhang
520 _aAlle reden vom New Public Management (NPM), Heilpädagoginnen und Heilpädagogen gelegentlich mit einem gerüttelten Mass an Vorbehalten. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Wie sind Leistungsvereinbarungen zu gestalten, damit sie bei der Festlegung des Leistungsanspruchs heilpädagogischer Fachlichkeit nachkommen? Im Buch wird einerseits aufgezeigt, dass bei der Definition der Qualitätsansprüche große Achtsamkeit angesagt ist, da es hier um eine Wesenseigenschaft der Pädagogik geht, die mit wirtschaftlichen Indikatoren auf Kriegsfuss steht. Andererseits wird klargestellt, dass Leistungsvereinbarungen als Instrument der wirkungsorientierten Verwaltungsführung durchaus nützlich sind. (Aus dem Klappentext)
650 _a Heilpädagogik
_9586
650 _aNPM
_xNew Public Management
_93907
650 _aLeistung
_xLeistungsvereinbarungen
_93905
650 _aQualitätsmanagement
_93906
942 _cBK
_2z