000 02633nam a2200277Ia 4500
999 _c1241
_d1241
003 OSt
005 20220112153114.0
008 180912s9999 xx 000 0 und d
020 _a3-7815-0883-8
040 _cAHPBIBLIO
100 _a Theunissen, Georg
_9312
245 0 _aBasale Anthropologie und ästhetische Erziehung
_beine ethische Orientierungshilfe für ein gemeinsames Leben und Lernen mit behinderten Menschen
264 _bBad Heilbrunn: Klinkhardt
_cFA
264 _c1997
_bFA
300 _a 183 S.
363 _zFA
505 _aVorwort Kapitel I Rationale Ethik oder basale Anthropologie? Argumente wider die "neue Euthanasie" schwerstbehinderter Menschen und Anregungen zu einer ethischen Grundhaltung in der Behindertenhilfe Kapitel II Ästhetische Erziehung und spezielle Pädagogik 1. Ästhetische Erziehung als Theorie der Bildung 2. Ästhetische Erziehung als basale Pädagogik - Impulse für den Kunstunterricht und die außerschulische Bildungsarbeit Literatur Anhang Der Autor
520 _aDie Behindertenhilfe befindet sich in den letzten Jahren in einem deutlichen Umbruch. Es findet eine Abkehr von Aussonderung und Verdinglichung behinderten Menschen und eine Zuwendung zu Normalisierung und Integration statt. Zugleich gibt es jedoch gegenläufige Tendenzen, die das Lebensrecht behinderter Menschen sowie implizit rehabilitative Hilfen radikal in Frage stellen, wissenschaftlich legitimiert durch eine rationale Ethik auf der Basis eines Utilitarismus, wie sie insbesondere durch Peter Singer vertreten wird. Dieses Buch greift in die Diskussion ein durch die Entwicklung und Begründung einer biozentrischen Verantwortungsethik aus der basis der basalen Anthropologie Adolf Portmanns. Einen herausragenden Stellenwert hat im Rahmen dieser Diskussion die Ästhetik als Vehikel zum Verstehen und Wahrnehmen von Lebenswirklichkeit. Um Ästhetik geht es im zweiten Abschnitt des Bandes. Mit Blick auf Schillers "Briefe zur ästhetischen Erziehung des Menschen" wird ein Konzept ästhetischer Erziehung für Menschen grundgelegt, die als geistig schwerst- und mehrfachbehindert bezeichnet werden. Dieser Asatz führt zu einer basalen ästhetischen Praxis, die konkrete Anregeungen für den Kunstunterricht mit behinderten Schülern und für die außerschulische Bildungsarbeit mit geistig behinderten Erwachsenen enthält. (Aus dem Klappentext)
600 _aPortmann, Adolf
_94174
650 _aBasale Anthropologie
_94175
650 _aBehinderte
_91340
650 _aEthik
_9845
650 _aÄsthetik
_93984
650 _aUtilitarismus
_93746
942 _cBK
_2z