000 03557nam a2200697 c 4500
999 _c12442
_d12442
001 588239461
003 DE-601
005 20220504155650.0
008 081217s2009 gw 000 0 ger d
015 _a09N011071
_2dnb
015 _a09A200722
_2dnb
016 7 _a991687485
_2DE-101
020 _a9783589246441 (kart.)
_cEUR 14.95, sfr 27.40 (freier Pr.)
024 8 _aSTHANT00684620
035 _a(OCoLC)316304791
035 _a(DE-101)991687485
035 _aT00684620
035 _a(DE-599)DNB991687485
040 _bger
_cGBVCP
041 0 _ager
044 _cXA-DE-BE
082 0 0 _a370
082 0 9 _a370
084 _aPÄ 270
_2sfb
084 _a81.02
_2bkl
084 _a08.04
_2bkl
084 _aDF 3000
_2rvk
084 _a5,3
_2ssgn
085 _81\x
_u370.13
_b370.13
100 1 _aLutz, Barbara
_0(DE-601)598169830
_0(DE-588)137949707
_97379
245 1 0 _aKinder suchen Sinn, Wahrheit und Glück
_bwas kann eine gegenwartsorientierte Pädagogik bieten?
_cBarbara Lutz; Tassilo Knauf. Fotogr. von Ilka-Cordula Felcht
250 _a1. Aufl.
264 3 1 _aBerlin [u.a]
_bCornelsen Scriptor
_c2009
300 _a93 S.
_bzahlr. Ill.
_c23 cm
490 0 _aFrühe Kindheit
_aPädagogische Ansätze
500 _aLiteraturverz. S. 91 - 93
520 _aWird der vorschulische Bildungsauftrag zum frühkindlichen Joch? Internationale Vergleiche der Bildungssysteme signalisieren Handlungsbedarf in deutschen Kitas und in der Ausbildung von Erzieherinnen. Die Autoren plädieren überzeugend für die Erhaltung von Räumen und Zeiten ohne Durchstrukturierung und für Möglichkeiten spontaner Weltaneignung. Ohne den Bildungsauftrag in Kitas und Kindergärten abzulehnen, weisen die Autoren Wege heraus aus einem Szenario eines eingeengten Bildungsbegriffs auf konventionell schulische Erwartungen
520 _aWird der vorschulische Bildungsauftrag zum frühkindlichen Joch? Internationale Vergleiche der Bildungssysteme signalisieren Handlungsbedarf in deutschen Kitas und in der Ausbildung von Erzieherinnen. Die Autoren plädieren überzeugend für die Erhaltung von Räumen und Zeiten ohne Durchstrukturierung und für Möglichkeiten spontaner Weltaneignung. Ohne den Bildungsauftrag in Kitas und Kindergärten abzulehnen, weisen die Autoren Wege heraus aus einem Szenario eines eingeengten Bildungsbegriffs auf konventionell schulische Erwartungen.
650 7 _0(DE-601)106206168
_0(DE-588)4044302-4
_aPädagogik
_2gnd
_9639
650 7 _0(DE-601)104360143
_0(DE-588)4021325-0
_aGlück
_2gnd
_91637
650 7 _0(DE-601)106099000
_0(DE-588)4070955-3
_aErziehungsphilosophie
_2gnd
_97380
951 _apae 222
_221
951 _apae 235
_221
951 _a57
_221
951 _aDP 3000
_239
951 _aDF 7000
_239
951 _aSAC 830
_290
951 _aPaed 340
_2110
951 _aPaed 345
_2110
951 _aBO
700 1 _aKnauf, Tassilo
_0(DE-601)598172998
_0(DE-588)137954905
_97381
700 1 _aFelcht, Ilka-Cordula
_eIll.
_0(DE-601)598173005
_0(DE-588)137954913
_97382
856 4 2 _uhttp://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3193135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
_qtext/html
_3Inhaltstext
856 4 2 _uhttp://d-nb.info/991687485/04
_3Inhaltsverzeichnis
856 4 2 _uhttp://d-nb.info/991687485/04
_304 Inhaltsverzeichnis
856 4 2 _uhttp://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3193135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
_qtext/html
_301 Inhaltstext
942 _2z
_cBK