000 04864nam a2200925 c 4500
999 _c12452
_d12452
001 716831139
003 DE-601
005 20220511110932.0
008 120603s2013 gw 000 0 ger d
015 _a12N21
_2dnb
016 7 _a1022206400
_2DE-101
020 _a9783808006993 (kart.)
_cEUR 16.95 (DE)
024 3 _a9783808006993
024 8 _aSTBBT952596494
024 8 _ahks0024919
028 5 2 _a1249
035 _a(OCoLC)801766036
035 _a(DE-101)1022206400
035 _a952596494
035 _a(DE-599)DNB1022206400
040 _bger
_cGBVCP
_erda
041 0 _ager
044 _cXA-DE-NW
082 0 0 _a360
082 0 9 _a360
084 _a77.80
_2bkl
084 _aLH 61080
_2rvk
084 _aLH 61085
_2rvk
084 _aDS 5000
_2rvk
084 _aCU 8550
_2rvk
084 _aDS 5600
_2rvk
100 1 _aMenzen, Karl-Heinz
_eVerfasserIn
_4aut
_0(DE-601)082046727
_0(DE-588)122610741
_95274
245 1 0 _aKunsttherapie in der Sozialen Arbeit
_bIndikationen und Arbeitsfelder
_cKarl-Heinz Menzen
264 3 1 _aDortmund
_bVerlag Modernes Lernen
_c2013
300 _a157 Seiten
_bIllustrationen, graphische Darstellungen
_c29 cm
336 _aText
_btxt
_2rdacontent
337 _aohne Hilfsmittel zu benutzen
_bn
_2rdamedia
338 _aBand
_bnc
_2rdacarrier
500 _aLiteraturangaben
520 _aSeit geraumer Zeit etabliert sich die Kunsttherapie in den Berufsfeldern der Sozialen Arbeit. Dieses Buch zeichnet die berufspolitische Entwicklung nach und focussiert dabei auf die Schnittstellen, die sich zwischen Sozial- und Gesundheitswesen eröffnen. Anhand konkreter Beispiele zeigt es die Anwendungsgebiete auf, immer wieder ausgehend von den Umschreibungen des ICD-10. Themen sind bspw. die psychosoziale Befindlichkeit eines Teils der Kinder von risikoschwangeren Frauen, die Ausgangslage hospitalisierter Kinder, traumatisch verstörte Heranwachsende nach familiären Trennungsprozessen, drogenabhängige Jugendliche und Jugendliche, die nicht lernen konnten, ihre Gefühle zu regulieren, von Verwahrlosung bedrohte junge Erwachsene, u.v.a.m. SozialarbeiterInnen berichten in Interviews, Projektberichten, Protokollen aus ihrer Tätigkeit. Künstlerisch-therapeutisch zusatzausgebildete Sozialarbeiter kommentieren, was gesundheitspädagogische Projektarbeit bedeutet. Abschließend geht das Buch der Frage nach, ob die überall in Europa sich entwickelnde Schema-Therapie auf die Muster unseres Verhaltens übertragbar ist. Der Leser erfährt, in welchen Bereichen der Gesellschaft und aufgrund welcher Bedarfslagen er ggf. als Sozialarbeiter mit bildnerisch-therapeutischen Mitteln arbeiten kann und darf.
650 7 _0(DE-601)106157159
_0(DE-588)4055676-1
_aSozialarbeit
_2gnd
_91094
650 7 _0(DE-601)105738115
_0(DE-588)4125709-1
_aKunsttherapie
_2gnd
_94877
650 7 _aKind
_9796
650 7 _aEntwicklungsstörung
_94846
951 _aPs VI.6
_221
951 _apsy 846 kun
_221
951 _a59
_221
951 _aLH 61085
_239
951 _aDS 5000
_239
951 _aDe 7351
_263
951 _aHVQL
_2131
951 _aHVQM
_2131
951 _aKFX
_2131
951 _aHVQL
_2160
951 _aMed 842 Kth
_2206
951 _aT 2700
_bKunsttherapie, Gestaltungstherapie
_2376
951 _aJ 6000
_bSozialarbeit: Methoden und Arbeitsformen
_2376
951 _aBO
856 4 2 _uhttp://d-nb.info/1022206400/04
856 4 2 _uhttp://d-nb.info/1022206400/04
_mB:DE-101
_qapplication/pdf
_3Inhaltsverzeichnis
856 4 2 _yRezension (socialnet.)
_uhttp://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8080-0699-3
_mV:DE-601;B:t.
_qtext/html
_3Rezension
856 4 2 _yCover
_uhttp://ecx.images-amazon.com/images/I/41ac-vjbY1L._.jpg
_3Cover
900 _bSUB Bremen <46>
_d!TB Sozialw.! Ps VI.6 Menz
_da psy 846 kun/805
900 _bUB Erfurt / FB Gotha <547>
_d!MAG! 614908
900 _bUB Weimar <Wim 2>
_d!Mag! 263 291
_gMag De 7351
900 _bULB Halle <3>
_d!Ha 10! E RA 211 Men
_d!Ha 10! E RA 211 Men
900 _bHAWK HHG
_d!Ho! PSY 7260/27
900 _bHS Merseburg <542>
_d!FH! 77.71 544<1>/1
_g2016:564
900 _bUB Vechta <Va 1>
_d!Lesebereich! HVQLmen = 437127
900 _bHSB Emden/Leer <755>
_dHVQL / Men
900 _bHochschule Hannover <960>
_d!DGS! S SAr 2458
_d!DGS! S SAr 2458 a
_d!DGS! S SAr 2458 b
900 _bOstfalia Wolfenbüttel <916>
_d!WF! KT E 007
_d!SUD! SL Da 015
900 _bHSB Theol. HS Friedensau <Brg 3>
_d!EF! Med 842 Kth /013
900 _bHS MD-SDL (Stendal) <552>
_dSP 5512-244
_f0552$0629103
900 _bStB Bremen <478>
_d!10/29! Med 842 M
900 _bKath.HS Sozialw. Berlin <B 2224>
_d!LS! T 2700/49
_d!LS! T 2700/49a
900 _bHS Künste Ottersberg <1911>
_dKTP-HP-Men-2013
942 _2z
_cBK