000 | 01937nam a2200217Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c1269 _d1269 |
||
003 | OSt | ||
005 | 20220112093006.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-9028262-87-9 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Neuhäuser, Gerhard _94100 |
||
245 | 0 | _aMacht und Möglichkeit der Bilder | |
260 |
_aLuzern _bEdition SZH/CSPS _c2007 |
||
300 | _a 179 S. | ||
505 | _aVorwort - Neuhäuser, Gerhard Menschenbilder und Hilfeverständnis - Speck, Otto Menschenbild und Bild vom Menschen - Jürgens, Dietmar Wie entstehen Bilder in uns? - Neuhäuser, Gerhard Wie Körperbilder das Bewusstsein von Behinderung beeinflussen - Mürner, Christian Denken, Erkennen und Bildung - Klein, Ferdinand Zwei Impulse für Gesprächskreise zum thema "Macht und Möglichkeit der Bilder" - Klein, Ferdinand / Neuhäuser, Gerhard Befreiung von pädagogischen Zerrbildern - Götz, Bernd Lebensbilder aus der ungarischen Heilpädagogik - Mesterhazy, Zsuza Bildgestaltung in der Kinderkonferenz - Gäch, Angelika Namaskar aloysches - Prolegomenon indischer Sozialarbeit - Friedrich, Thomas Zu den Autorinnen und Autoren | ||
520 | _aMit Bildern sind wir in vielfältiger Weise konfrontiert, wir müssen uns ständig mit ihnen auseinandersetzen: Bilder aus der Umwelt bestimmen unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln. Durch Bilder von anderen Menschen entsteht unser Menschenbild. Innere Bilder sind möglicherweise bereits bei der Geburt vorhanden, sie bilden und wandeln sich mit den Erfahrungen und sind grundlegend für Erinnerung wie Gedächtnis. Bilder vermitteln wichtige Informationen; in der Erziehung und beim Unterricht können wir nicht auf sie verzichten. Bilder haben eine große Macht, bieten aber auch viele Möglichkeiten. (Aus dem Klappentext) | ||
650 |
_aBild _xMenschenbild _xKörperbild _xZerrbild _94101 |
||
650 |
_aBildung _91701 |
||
650 |
_aPädagogik _9639 |
||
942 |
_cBK _2z |