000 | 04763nam a2201069 c 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c12774 _d12774 |
||
001 | 584854315 | ||
003 | DE-601 | ||
005 | 20220713161000.0 | ||
008 | 081112s2009 gw 000 0 ger d | ||
015 |
_a08N470699 _2dnb |
||
016 | 7 |
_a99111311X _2DE-101 |
|
020 | _a9783608941715 (Gb.) | ||
024 | 8 | _aleb010151733 | |
035 | _a(OCoLC)316111138 | ||
035 | _a(DE-101)99111311X | ||
035 | _a(DE-599)DNB99111311X | ||
040 |
_bger _cGBVCP |
||
041 | 0 | _ager | |
044 | _cXA-DE-BW | ||
082 | 0 | 0 | _a370 |
082 | 0 | 9 | _a370 |
084 |
_a80.01 _2bkl |
||
084 |
_a80.02 _2bkl |
||
084 |
_a81.10 _2bkl |
||
084 |
_a80.45 _2bkl |
||
084 |
_aAK 27300 _2rvk |
||
084 |
_aDF 4000 _2rvk |
||
084 |
_aDD 4400 _2rvk |
||
084 |
_a5,3 _2ssgn |
||
085 |
_81\x _u370.9033 _b370.9 |
||
085 |
_81\x _z1 _s09033 |
||
100 | 1 |
_aOverhoff, Jürgen _0(DE-601)516197118 _0(DE-588)131956116 _98325 |
|
245 | 1 | 0 |
_aVom Glück, lernen zu dürfen _bfür eine zweckfreie Bildung _cJürgen Overhoff |
264 | 3 | 1 |
_aStuttgart _bKlett-Cotta _c2009 |
300 |
_a271 S. _c21 cm |
||
500 | _aLiteraturverz. S. 270 - [272] | ||
520 | _aJürgen Overhoff wendet sich gegen die vorherrschende eindimensionale Lesart des Lernens als Zwang und Notwendigkeit: Er zeigt, wie die Begründer der modernen Erziehung - von Locke über Rousseau bis hin zu Kant - das Lernen auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten vorrangig als Zeichen der menschlichen Würde und Freiheit begriffen haben. Einfühlsam schreibt er über die zwölf wichtigsten Tugenden, die von den führenden Aufklärern des 18. Jahrhunderts mit Verve propagiert wurden: - Wissbegierde - Neugier - Anschauung - Vernunft - Einbildungskraft - Aufrichtigkeit - Gemeinnützigkeit - Mitgefühl - Toleranz - Gottvertrauen - Chancengleichheit und - Selbstdisziplin | ||
520 | _aDer Historiker und Pädagoge stellt das erzieherische Denken und Handeln 11 bedeutender Persönlichkeiten des Zeitalters der Aufklärung vor - von Locke über Rousseau bis Kant - und prüft ihre pädagogischen Ideen auf aktuelle Gültigkeit. (Inge Müller-Boysen) | ||
611 | 2 | 7 |
_aAufsatzsammlung _2gnd _93005 |
648 | 7 |
_aGeschichte 1693-1803 _2gnd _98326 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)106376810 _0(DE-588)4006650-2 _aBildung _2gnd _91701 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)104306831 _0(DE-588)4003524-4 _aAufklärung _2gnd _98327 |
|
653 | 0 |
_aEducation _aHistory _a18th century |
|
653 | 0 | _aEnlightenment | |
951 |
_apae 150 _221 |
||
951 |
_apae 235 _221 |
||
951 |
_a57 _221 |
||
951 |
_aDD 4400 _239 |
||
951 |
_aPAE 235 _260 |
||
951 |
_aPAE 150 _260 |
||
951 |
_aDD 4400 _269 |
||
951 |
_aPaed 275 _2110 |
||
951 |
_apae 235 e _2120 |
||
951 |
_aPä 009; Pä 225 _2206 |
||
951 |
_aE 1000 _bGeschichte der Pädagogik _2376 |
||
951 | _aBO | ||
856 | 4 | 2 |
_uhttp://d-nb.info/99111311X/04 _mB:DE-101 _qapplication/pdf _3Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 |
_yCover _uhttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51xNYL5NN-L._SL500_AA240_.jpg _3Cover |
900 |
_bSBB-PK Berlin <1+1A> _d!2! 1 A 743326 |
||
900 |
_bUB Braunschweig <84> _d!LS3! PB U 435 _g2890-5679 |
||
900 |
_bSUB Bremen <46> _d01.W.3913 |
||
900 |
_bSUB+Uni Hamburg <18> _d!SUB-SB! A 2009/3854 _d!18/307-a! B 50/10004 _d!SUB-SB! A 2009/12300 |
||
900 |
_bUB Kiel <8> _g!8/38! pae 246.200 182 |
||
900 |
_bUB Erfurt / FB Gotha <547> _d!LS! DD 4400 O96 |
||
900 |
_bSUB+Uni Göttingen <7> _d!BBW-ERZ! Hist 42.32 |
||
900 |
_bHSU Hamburg <705> _d!PAE! PAE 150:YD0001 |
||
900 |
_bUB Greifswald <9> _d!BB 310! 310/DD 4400 O96 |
||
900 |
_bTIB Hannover <89> _d!FBS Mag! QB 50 42 |
||
900 |
_bUB Lüneburg <Luen 4> _d!CAM! Paed 275.086 |
||
900 |
_bBIS Uni Oldenburg <715> _dpae 235 e CU 4570 |
||
900 |
_bLB Oldenburg <45> _d09-1312 |
||
900 |
_bUB Osnabrück <700> _d!B! HYP 5065-831 8 _fFinanziert aus Studienbeiträgen |
||
900 |
_bBehördenbibl. Hamburg _d!H216! Pä 250/40 |
||
900 |
_bLehrerbibliothek HH <H 155> _dPae B 2.11/20.1 |
||
900 |
_bALB Dessau <111> _dALW *2013 A 210 |
||
900 |
_bHSB Theol. HS Friedensau <Brg 3> _d!EF! Pä 009 /006 |
||
900 |
_bLEB Flensburg <455> _dPÄ 53 O |
||
900 |
_bKath.HS Sozialw. Berlin <B 2224> _d!LS! E 1000/40 |
||
942 |
_2z _cBK |