000 | 05616nam a2200985 c 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c12858 _d12858 |
||
001 | 731902394 | ||
003 | DE-601 | ||
005 | 20220721145802.0 | ||
008 | 121213s2013 gw 000 0 ger d | ||
015 |
_a12N50 _2dnb |
||
016 | 7 |
_a1028412622 _2DE-101 |
|
020 |
_a9783497023684 _cEUR 24.90 (DE) |
||
020 | _a9783497601165 (electronic) | ||
024 | 3 | _a9783497023684 | |
024 | 8 | _a9783497023684/mib | |
024 | 8 | _aleb010223227 | |
024 | 8 | _aSTHANT00829878 | |
035 | _a(OCoLC)844294599 | ||
035 | _a(DE-101)1028412622 | ||
035 | _aT00829878 | ||
035 | _a(DE-599)DNB1028412622 | ||
040 |
_bger _cGBVCP |
||
041 | 0 | _ager | |
044 |
_cXA-DE-BY _cXA-CH |
||
082 | 0 | 0 | _a370 |
082 | 0 | 9 |
_a370 _a610 _a150 |
084 |
_aMED 810,9 _2sfb |
||
084 |
_aPÄ 460,2 _2sfb |
||
084 |
_a370#DNB _2sdnb |
||
084 |
_a80.28 _2bkl |
||
084 |
_aDT 2200 _2rvk |
||
084 |
_aCX 3000 _2rvk |
||
084 |
_aCU 4000 _2rvk |
||
084 |
_aDT 7000 _2rvk |
||
084 |
_aDT 7300 _2rvk |
||
084 |
_a5,3 _2ssgn |
||
100 | 1 |
_aHoberg, Kathrin _0(DE-601)557856582 _0(DE-588)114842736 _98495 |
|
245 | 1 | 0 |
_aSchulratgeber ADHS _bein Leitfaden für LehrerInnen ; mit 7 Tabellen _cKathrin Hoberg |
246 | 3 | 0 | _aLehrer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung |
264 | 3 | 1 |
_aMünchen [u.a.] _bReinhardt _c2013 |
300 |
_a245 S. _bIll., graph. Darst. _c23 cm |
||
500 | _aLiteraturverz. S. 232 - 242 | ||
520 | _aNeufassung des von Psychologin Hoberg 2007 im Bonner Idee-&-Produkt-Verlag veröffentlichten Buchs "ADHS: der praktische Ratgeber für Schule und Unterricht" (hier nicht angezeigt). Das Handbuch ist aus Fortbildungsveranstaltungen der Autorin für Lehrer hervorgegangen und dementsprechend punktgenau auf die Klientel, insbesondere Lehrer an Grundschulen, abgestellt. In den ersten 3 Kapiteln geht es um die Grundlagen: das Störungsbild; Erklärungsmodelle für ADHS; eingeführte Behandlungsmöglichkeiten. In den folgenden Praxiskapiteln sind konkrete Maßnahmen für den Unterricht vorgestellt, die sowohl die betroffenen Schüler selbst stärken, als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Im abschließenden Erste-Hilfe-Teil werden typische Fälle von Problemverhalten und deren Behebung durchgespielt (bei Aufmerksamkeitsproblemen; bei motorischer Überaktivität; bei impulsivem Verhalten; bei oppositionellem Verhalten). Über die Homepage des Verlags können Arbeitsblätter heruntergeladen werden. Gern für die Klientel empfohlen; darauf aufbauend der Band von S. Niehage (ID-B 18/12). (2 S) (Uwe-Friedrich Obsen) | ||
520 | _aHervorgegangen aus Fortbildungsveranstaltungen für (Primarstufen-)Lehrer. Nach Grundlagenteil im Mittelpunkt konkrete Maßnahmen im Unterricht zum angemessenen Umgang mit Problemverhalten wie auch zur Verbesserung des Lernklimas in der Klassengemeinschaft. (Uwe-Friedrich Obsen) | ||
650 | 7 |
_0(DE-601)106167367 _0(DE-588)4053369-4 _aSchüler _2gnd _9849 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)253004845 _0(DE-588)4525885-5 _aAufmerksamkeitsdefizit-Syndrom _2gnd _93183 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)10624941X _0(DE-588)4035088-5 _aLehrer _2gnd _95880 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)105813982 _0(DE-588)4115484-8 _aPädagogische Handlung _2gnd _97189 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)106133829 _0(DE-588)4062005-0 _aUnterricht _2gnd _91453 |
|
650 | 7 |
_0(DE-601)106167367 _0(DE-588)4053369-4 _aSchüler _2gnd _9849 |
|
951 |
_aDT 7100 _239 |
||
951 |
_aPSY 734 _290 |
||
951 |
_aPSY 707 _290 |
||
951 |
_aPaed 546 _2110 |
||
951 |
_apae 502.3 _2120 |
||
951 |
_aPäd 290 _2121 |
||
951 |
_aDT 7000 _aDT 7300 _2285 |
||
951 | _aBO | ||
776 | 0 | 8 |
_iOnline-Ausg. _tHoberg, Kathrin: Schulratgeber ADHS _w(DE-601)81963851X |
856 | 4 | 2 | _uhttp://www.vlb.de/GetBlob.aspx?strDisposition=a&strIsbn=9783497023684 |
856 | 4 | 2 |
_uhttp://cover.ekz.de/9783497023684.jpg _qcover/jpg |
856 | 4 | 2 |
_uhttp://d-nb.info/1028412622/04 _mB:DE-101 _qapplication/pdf _3Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 |
_uhttp://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4198413&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm _mX:MVB _qtext/html _3Inhaltstext |
856 | 4 | 2 |
_uhttp://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4198413&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm _mX:MVB _qtext/html _3Inhaltstext |
856 | 4 | 2 |
_yInhaltsverzeichnis _uhttp://www.gbv.de/dms/bs/toc/731902394.pdf _mV:DE-601;B:DE-84 _qpdf/application _3Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 |
_uhttp://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4198413&prov=M&dokvar=1&dokext=htm _mB:X:MVB _qtext/html _301 Inhaltstext |
900 |
_bUB Kiel <8> _d!10 pae 344! Bs 8672 |
||
900 |
_bUB Erfurt / FB Gotha <547> _d!LS! DT 7100 H682 S3 _d!MAG! 372511 |
||
900 |
_bSUB+Uni Göttingen <7> _d!BBW-ERZ! Psych 110.30 |
||
900 |
_bUB Rostock <28> _d!28/BB2! DT 7100 H682 |
||
900 |
_bULB Halle <3> _d!Ha 10! E RE 410 Hob _d!Ha 10! UG 3 1332 _g!Ha 10! E RE 410 Hob _e2 |
||
900 |
_bGWLB Hannover <35> _d!ZEN HB! alf |
||
900 |
_bStB Hannover <115> _dP ̃460,2/8 _e2 |
||
900 |
_bUB Hildesheim <Hil 2> _dPSY 734 : H54 _dPSY 734 : H54,b |
||
900 |
_bUB Lüneburg <Luen 4> _d!CAM! Paed 546.083 |
||
900 |
_bBIS Uni Oldenburg <715> _dpae 502.3 DD 8600 |
||
900 |
_bLB Oldenburg <45> _dFH: Päd 290 13-2634 |
||
900 |
_bUB Osnabrück <700> _d!B! IEC 6146-294 6 _d!B-Interimsmagazin! 6132-555 9 _d!B-Interimsmagazin! 6132-556 2 |
||
900 |
_bLehrerbibliothek HH <H 155> _dPsy G 5.7/142.1 |
||
900 | _bStB Braunschweig <56> | ||
900 |
_bStB Bremen <478> _dPä 460,2 |
||
900 |
_bLEB Flensburg <455> _dPÄ 460,2 H |
||
900 |
_bUB Potsdam <517> _d!2000! DT 7000 HOB _d!2000! DT 7000 HOB _d!2001! DT 7000 HOB |
||
942 |
_2z _cBK |