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_d1351
003 OSt
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040 _cAHPBIBLIO
100 _a Köttgen, Gerhard
_912768
245 0 _aWilhelm Raabes Ringen um die Aufgabe des Erziehungsromans
260 _aBerlin
_bDr. Emil Ebering
_c1939
300 _a 114 S.
363 _zGermanische Studien
505 _aSchriftenverzeichnis Einleitung A. Grundlagen von Raabes Kunst 1. Die Geistigkeit und die Dinge 2. Die Geistigkeit und der Mensch: Einfalt und Erkenntnis 3. Rolle und Bewusstsein 4. Jakob Böhme und Raabes Dichtertum B. Die Entwicklung der Lebensfragen 1854-1861 1."Die Chronik der Sperlingsgasse" 2. "Ein Frühling" 3. Ich und Welt 4. Der Weg zum Wissen 5. Das Leidenschaftserlebnis 6. Die Voraussetzung zum Erziehungsroman C. "Die Leute aus dem Walde" 1. Die Huldigung an die Jugend 2. Das Leidenschaftserlebnis 3. Ich und Welt 4. Selbständigkeit und Freiheit 5. Die Notwendigkeit 6. Goethe 7. Die Mehrsichtigkeit D. "Der Hungerpastor" 1. Vom Liebes- zum Lebensroman 2. Der Hunger 3. Zielstrebiger und ewig-haltungsmäßiger Hunger 4. Fürdinglich und Gegendinglich 5. Die Umbiegung der Tragik 6. "Der Hungerpastor" und die deutsche Dichtung 7. Der Jude E."Drei Federn" 1. Der Geist der Ironie und Dramatik 2. Die Abrechnung mit der Tyche 3. Die Gestalt Winklers 4. Der Dämon 5. Das Goethische F. Die Bedeutung von Raabes Erziehungsromanen für den Dichter selbst und die deutsche Dichtungsgeschichte 1. Der Dreiklang der Darstellungsform 2. "Der Hungerpastor" als Werk des Umbruchs: zwischen Lyrik und Humor 3. Das Liebesproblem 4. Das Verhältnis von Zeitbild, Weltbild und Erziehung 5. Die Bewältigung fremder Einflüsse 6. Das Aufleben goethischen Geistes und die Zeitstimmung Schluss
520 _a0
600 _aRaabe, Wilhelm
_912769
650 _aJugendliteratur
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650 _aErziehungsroman
_912770
942 _2z
_cBK