000 | 01668nam a2200253Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
999 |
_c1377 _d1377 |
||
003 | OSt | ||
005 | 20211125164102.0 | ||
008 | 180912s9999 xx 000 0 und d | ||
020 | _a3-608-94489-3 | ||
040 | _cAHPBIBLIO | ||
100 |
_a Möckel, Andreas _eAutor _93302 |
||
245 | 0 |
_aGeschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung _c Möckel, Andreas |
|
250 | _a2., völlig überarb. Neuaufl. | ||
264 |
_bStuttgart: Klett-Cotta _cFA |
||
264 |
_c2007 _bFA |
||
300 |
_a 327 S. _bgraph. Darst. |
||
505 | _aVorwort 1. Geschichte der Heilpädagogik als Aufgabe... 2. Heilpädagogik im Zeitalter der Aufklärung. Der Nutzen des Taubstummen- und Blindenunterrichts... 3. Heilpädagogik im Zeitalter der Revolutionskriege und der Restauration. Die Rettung Verwahrloster durch Erziehung... 4. Die heilpädagogische Bewegung im Vormärz und in der Zeit der Reaktion. Die Aufnahme geistig behinderter und körperbehinderter Kinder... 5. Die Entstehung der jüngeren Sonderschulen vor dem Ersten Weltkrieg. Differenzierung im Schulsystem 6. Helpädagogik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts - Heilpädagogik oder Rassenhygiene? 7. Behinderte Kinder in der NS-Zeit Die Katastrophe der Rassenhygiene 8. Heilpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg Normalisation, Integration und die Selbstvertretung Behinderter 9. Heilpädagogik Macht und Ohnmacht der Erziehung Tabellarische Übersicht der Vielstimmigkeit der Heilpädagogik Anmerkungen | ||
520 | _a0 | ||
648 |
_aGeschichte _xAufklärung - Gegenwart _93303 |
||
650 |
_aHeilpädagogik _9586 |
||
650 |
_aSonderschule _92821 |
||
650 |
_aHilfsschule _93304 |
||
942 |
_2z _cBK |